SpielberichteHandball

Heimsieg gegen TSV Pfungstadt

Erste Halbzeit durchwachsen, zweite Hälfte Hui, so lässt sich das Spiel am vergangenen Samstag am besten zusammenfassen. Nach diesem Motto kämpfte sich unsere B- Jugend zu einem 15:11 Heimsieggegen gegen die Mädels des TSV Pfungstadt.

Wie schon in der Partie gegen TV Fürth / Krumbach könne man das Spiel nur über die Abwehr gewinnen, sagte Trainer Marcus Walter vor dem Spiel. Aufgrund dessen war unsere Abwehr von Anfang an sehr aufmerksam. Die Gäste aus Pfungstadt erzielten daher erst in der 7. Minute ihren ersten Treffer. Im Angriff allerdings fehlte uns die Konzentration und brachten es so in der ersten Hälfte auf 12 technische Fehler, drei verworfene 7 Meter und 8 Fehlwürfe. Daher gelang es uns schon in der 16 Minute, beim Stand von 0:4, den Ball zum ersten Mal im gegnerische Tor zu versenken.

Ab dann lief es besser. Ganz langsam holten wir auf und es hieß zur Halbzeit 4:5 für Pfungstadt.

In die zweite Hälfte starteten wir vor allem im Spiel nach vorne besser und konnten uns von Angriff zu Angriff steigern. Jetzt hatte Pfungstadt Probleme mit unserer Offensive und wir konnten uns bis zur 33 Minute mit 3 Treffern absetzten

Susan Walter fing mehrere Male den Ball in der Abwehr raus und brachte ihn sicher im Gegnerischen Tor unter.

Der Kampfgeist vom Gast war Mitte zweite Halbzeit gebrochen und so gewannen wir am letzten Endes verdient mit 15:11 Toren.

Es spielten für die JSG Crumstadt/ Goddelau: Rebecca Grund & Emma Petendra im Tor, Susan Walter (6/2), Michelle Schulz (4), Isabelle Grund (2), Pauline Müller (1), Alicia Eckel (1), Leony Grupe, Jana Haase, Jamie- Lee Seebold, Annelie König & Zoe Moldaner.

Am kommenden Sonntag geht es in den Odenwald nach Wald – Michelbach.

Weibl. B- Jugend von der JSG fährt zwei wichtige Punkte gegen HSG Fürth/ Krumbach ein

Am Sonntag 27.11.2016 ging es für die Mannschaft des Trainergespanns Walter/ Klink um zwei wichtige Punkte gegen den direkten Konkurrenten HSG Fürth/ Krumbach. Beide Mannschaften standen im Mittelfeld der Tabelle.

Motiviert vom Sieg der letzten Woche, gegen die JSG Zwingenb./ Alsb./ Gernsheim, gingen unsere Mädels sehr motiviert ins Spiel. Mit einer sehr starken Abwehr konnten wir in Führung gehen, bis zur 19 Minute konnten unsere Mädels immer mit einem oder zwei Toren den Vorsprung halten. Jedoch, wie in jedem Spiel, kam dann unsere Schwäche- Phase. Durch fünf technische Fehler verloren wir den Ball und fingen jedes Mal einen schnellen Konter ein und es hieß zur Pause 2 Tore für die Odenwälderinnen. (12:10)

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft von den Trainern erneut auf die Schwächen in Angriff und Abwehr hingewiesen. Unsere Mädels starteten so wieder konzentriert in die 2 Hälfte mit einer sehr sicheren Abwehr und einem treffsicherem Angriff. Immer mehr hatten die Gastgeberinnen Probleme unsere starke linkshalbe Michelle Schulz in den Griff zu bekommen. So hieß es am Ende 23:19 für unser B- Jugendteam.

Man kann sagen dieses Spiel wurde wahrhaftig in der Abwehr gewonnen.

Für die JSG Crumstadt/ Goddelau spielten: Emma Petendra & Rebecca Grund im Tor, Michelle Schulz (12/1), Susan Walter (6), Zoe Moldaner (2), Kim Waßmus (1), Jana Haase (1), Annelie König (1), Isabelle Grund, Anna Kocis, Pauline Müller, Leony Grupe, Jamie- Lee Seebold & Alicia Eckel.

Am kommenden Samstag kommt der nächste schwere Gegner aus Pfungstadt zu uns nach Crumstadt.

JSG Crumstadt/Goddelau - wJSG Zwingenb./Alsb./Gernsheim

Am vergangenen Samstag, den 19.November 2016, gewann die weibl. B- Jugend der JSG Crumstadt/ Goddelau, klar mit 21:7 Toren in eigener Halle gegen die wJSG Zwingenb./ Alsb./ Gernsheim. Sowohl unser Team als auch der Gegner aus unserer Nachbarschaft starteten sehr verhalten in die Partie. Nach knapp 7 Minuten waren beiden Mannschaften jeweils nur zwei Tore gelungen. Die Gäste starteten mit einer stabilen Abwehr und machten uns den Torabschluss schwer. Doch mit der Zeit wurden Unsere Mädels immer stärker und konnten bis zur Halbzeit einen Vorsprung von 7 Toren herausspielen und man ging mit einer Führung von 11:4 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit begannen wir genauso souverän wie wir die Erste beendeten. Mit einer sehr sicheren Abwehr und einem schnellen Angriff zeigten die Girls ein sehr starkes Spiel und liesen in keiner Minute zu, dass der Gegner ins Spiel kam. Es gelang unserer Mannschaft durch viele gewonnen Bälle in der Abwehr, sowie einer guten Torwartleistung in vielen Tempogegenstößen, oder schön herausgespielten Toren, den Ball im Netz unterzubringen. So siegten wir verdient mit 21:7 Toren.

Spielerin des Tages war Michelle Schulz mit 9 Toren, jedoch zeigte auch der Rest unseres Teams eine starke Leistung, von den beiden Torhüterinnen bis zu den Feldspielern.

Für die JSG Crumstadt / Goddelau spielten: Emma Pedentra & Rebecca Grund im Tor, Michelle Schulz (9/1), Susan Walter (3), Alicia Eckel 3/1), Zoe Moldaner (3), Pauline Müller (2), Jamie- Lee Seebold (1), Jana Haase, Anna Kocis, Leony Gruppe, Sophie Oweczarek, Isabelle Grund & Kim Waßmus.

TGB Darmstadt / Eberstadt – JSG Crumstadt / Goddelau 8:20 (5:10)

Am vergangenen Sonntag ging es für die weibliche B- Jugend zum Schlusslicht der BOL zur JSG Bessungen / Eberstadt. Einen klaren Sieg wollten unsere Mädels mit nach Hause nehmen, da der Tabellenletzte in den bisherigen Spielen nur wenig überzeugen konnte. Die ersten 10 Minuten begann die Mannschaft auch entsprechend souverän und setzte sich schnell auf 6:1 ab. Leider verlor das Team anschließend völlig den Faden. In Angriff und Abwehr kam es immer wieder zu haarsträubenden Fehlern, so dass der Gastgeber aus Bessungen aufkam und das Spiel bis zum Halbzeitstand von 10:5 ausgeglichen gestalten konnte. Nach der Pause wurde es etwas besser. Mit schnellen Angriffen und einer sicheren Abwehr konnte man sich auf 15:5 absetzen. Doch erneut hielt die gute Phase lediglich 10 Minuten an. Denn nun hielt erneut der Schlendrian Einzug. Nur der stark spielenden Torhüterin Emma Pedentra war es zu verdanken, dass die JSG Bessungen / Eberstadt nicht verkürzen konnte, so dass es am Ende 20:8 für unser Team hieß.

Zwar war der Sieg zu keiner Zeit des Spieles gefährdet, doch die vielen Unsicherheiten im Angriff und in der Abwehr verhinderten ein deutlicheres Ergebnis. Im Angriff wurde oft zu verbissen und mit der Brechstange agiert. Die eigentlich durchaus vorhandene spielerische Klasse der Mannschaft, war nur selten zu erkennen.

 

Es spielten: Rebecca Grund und Emma Pedentra im Tor, Susan Walter (9), Michelle Schulz (5), Pauline Müller (2), Isabelle Grund (1), Kim Waßmus (1), Zoe Moldaner (1), Alicia Eckel (1/1), Anna Kocis, Leony Gruppe, Jana Haase, Jamie-Lee Seebold und Annelie König.

Fast ohne Gegenwehr

Die Handballerinnen der weibl. B- Jugend JSG Crumstadt/Goddelau waren, nachdem man eine Woche zuvor den ersten Saisonsieg eingefahren hatte, eigentlich mit einem guten Gefühl nach Groß Gerau gereist. Doch am Ende ging die Partie mit 21:16 klar verloren.

Obwohl wir auf 4 Spielerinnen verzichten mussten und Dornheim/Groß-Gerau mit einen kompletten Kader antrat, standen die Chancen auf einen weiteren Zugewinn eigentlich gut, da die meisten Mädels unseres Gastgebers noch in der C- Jugend spielen könnten. Die Ansage der Trainer vor dem Spiel war klar: Dort anknüpfen, wo man vergangene Woche aufgehört hatte.

Der Auftakt verlief für uns nicht gut. Viel zu ängstlich agierte man in der Abwehr gegen die flinken Mädels der HSG Dornheim/Groß Gerau. Bis zur Pause blieb unser Team aber dran und ging mit einem Rückstand von 2 Toren in die Halbzeit, so dass noch Hoffnung für den zweiten Durchgang bestand. In der Kabine herrschte nach der schwachen Leistung, die man im ersten Durchgang gezeigt hatte, betretenes Schweigen.

Die zweite Hälfte begann auch erst gut und die Groß Gerau/Dornheimerinnen verzweifelten an unserer Abwehr. Jedoch verloren wir nach einer Auszeit der Gastgeberinnen völlig den Faden, was in einer Reihe von technischen Fehlern mündete. Was unsere Mädels auf dem Spielfeld ablieferten, erinnerte nicht ansatzweise an die Leistung vom letzten Spiel. Durch unnötige Ballverluste und eine unterirdische Torausbeute machte man es der Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit auch leicht, so dass die erhoffte Wende ausblieb. Das Team zeigte keinerlei Gegenwehr und wirkte abwesend. Der Kampfgeist, den Michelle Schulz und Susan Walter an den Tag legten, reichte nicht aus, da sie den Rest der Mädels nicht mitreißen konnten. Somit ging die HSG Dornheim/Groß Gerau mit 21:16 als verdienter und klarer Sieger vom Platz.

Es spielten: Rebecca Grund im Tor, Michelle Schulz ( 7), Susan Walter (6), Alicia Eckel (3/1), Kim Waßmus (1), Emma Petendra, Anna Kocis, Leony Grupe, Jana Haase und Annelie König.

Sieg in letzter Minute - JSG Büttelborn- Jsg Crumstadt / Goddelau 17:18 Halbzeit 11:6

 

Ein denkwürdiges Spiel erlebten die Zuschauer in der Halle von Büttelborn. Für unsere neu formatierte weibl. B-Jugend galt es an diesem Sonntag gegen Büttelborn, eine bessere Leistung zu zeigen, als beim letzten Spiel gegen Arheilgen. Allerdings erwischten die jungen Handballerinnen der JSG Crumstadt/Goddelau keinen guten Tag. Viele Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten, unterstützt von Angst vor Fehlern, sorgten dafür, dass wir den Gastgeber aus Büttelborn in der ersten Hälfte nie in den Griff bekamen. So ging man mit einem satten 11:6 Rückstand in die Pause. Eigentlich dachte jeder in der Halle, dass Büttelborn als sicherer Sieger vom Platz gehen werde. Doch fand Trainer Marcus Walter im Rahmen seiner saftigen Halbzeitansprache anscheinend die richtigen Worte. Denn erstmals in dieser Qualifikationsrunde entwickelten die Mädels richtigen Biss. Sie zeigten im zweiten Durchgang eine starke Abwehrleistung und auch Torfrau Rebecca Grund stellte unter Beweis, dass sie ein starker Rückhalt für das Team ist. Bis zur 40. Minute konnten sich die Büttelbornerinnen einen Abstand von 4 Toren bewahren (13:9), dann klappte es allerdings auch im Angriff besser. Es wurden schnelle Pässe nach vorne gespielt und Michelle Schulz konnte ihre Stärke im eins gegen eins ausspielen. Kurz vor Schluss lagen die Mädels tatsächlich mit einem Tor in Front. Bei eigenem Ballbesitz gelang es aber nicht, die verbleibende Zeit auszuspielen. Durch einen viel zu hektischem Abschluss kam Büttelborn noch einmal in Ballbesitz und hatte die Chance zum Ausgleich. Doch gingen die Gastgeberinnen genauso hektisch zu Werke und verloren den Ball unnötig. Nach dem kurz darauf die Schlusssirene ertönte, war der Jubel groß. Nach einem scheinbar aussichtslosen Halbzeitrückstand haben die Mädels das Spiel mit einer sehr engagierten Leistung noch in einen 18:17 Erfolg gedreht.

 

Es spielten: Rebecca Grund (im Tor), Emma Petendra, Susan Walter (2), Michelle Schulz (11/3), Isabelle Grund (1), Anna Kocis, Kim Waßmus (1), Pauline Müller (1), Leony Gruppe, Jana Haase, Jamie- Lee Seebold, Annelie König und Alicia Eckel (2).