Aktuelle SpielberichteHandball

ESG verliert knapp gegen FSG Odenwald

Beim ersten Saisonspiel nach Corona traten die Damen der ESG in neuer Formation auf das Spielfeld und waren doch etwas aufgeregt. Das merkten die Zuschauer*innen in der Fritz-Strauch-Halle in Crumstadt an einigen Fehlpässen und vielen verworfen Würfen auf das gegnerische Tor der FSG Odenwald.
Nach einer holprigen Anfangsphase fand die ESG ins Spiel und konnte sich mit einer starken Assunta Huang im Tor einen Abstand von 5 Toren sichern - sie hielt einige freie Würfe und 3 Siebenmeter in Folge. Leider konnte dieser Vorsprung aber nicht gehalten werden, so dass es zur Halbzeit 11:9 stand.

Mit Zuversicht ging es in die 2. Halbzeit, aber leider holten die Odenwälderinnen auf und konnten in der 34. Minuten auf ein 11:11 verkürzen. Der fehlende Druck im Angriff und keine präzisen Bälle aufs Tor machten den ESG-Damen zu schaffen. Die FSG, vor allem Nasrim Nezami konnten nun immer wieder ausgleichen und zum Schluss mit einigen guten Aktionen und präzisen Treffern das Spiel drehen: das Spiel endete 17:21.

Es ist schade und ärgerlich, dass die ESG Crumstadt / Goddelau dieses Spiel nicht für sich entschieden konnte, nachdem man einen Großteil der Zeit in Führung lag und dementsprechend mehr drin gewesen wäre. Das neu aufgestellte Team um Trainer Vladimir Vouitchik hat trotzdem gute Ansätze gezeigt, die eine gute Ausgangslage für die kommende Spiele sind.

Nächste Woche geht es Auswärts gegen die HSG Sulzbach / Leidersbach.

Team ESG: Nicole Hartweck (6/1), (Nina Strauch (5), Liz Macus uns Sophia Maul (je 2), Nadine Schulda (1), Pia Honerath, Martina Barusic, Romina Best, Michelle Schulz, Alena Endisch, Lousia Thomas, Mariella Deumlisch, Assunta Huang

Ein Verein – Ein Team

Zum Auswärtsspiel im bayrischen Sulzbach / Leidersbach reisten die Damen der ESG mit einem Fanbus an und wollten unbedingt die offene Rechnung von vor 2 Jahren begleichen. Damals war die Atmosphäre in der Halle angespannt und die Riedstädterinnen verloren knapp.

Auch dieses Mal war es ein Spiel der Emotionen, doch der Ausgang ganz anders als das letzte Mal!

Die ESG wurde gleich von der ruppigen Spielart der Gegnerinnen überrascht und die oft fragwürdige Reaktion der Schiedsrichter. So konnte die Heimmannschaft in den ersten Minuten in Führung gehen. Die ESG konnte aber wieder auf Assunta Huang und ihre super Paraden zählen, die den nötigen Rückhalt bot. Nach Umstellung der Abwehr auf 5-1 stellte Pia Honerath die Abwehr so gut, dass Alena Endisch „die Krake“ Bälle rausfangen konnte. Auch im Angriff lief es immer besser, es wurde Druck aufgebaut, aus dem Rückraum getroffen und es kamen gute Pässe an den Kreis, die mit Siebenmetern belohnt wurden.

Leider wurde das Spiel zur Ende der 1. Halbzeit von Emotionen überschattet, die dazu führten, dass die ESG nur noch zu viert auf dem Platz stand. Mit einem 7:10 und einem „Jetzt-erst-recht“ kam die Mannschaft aus der Kabine und zeigte nun der HSG wo es lang geht. In doppelter Unterzahl liess das Team die Heimmannschaft keinen Treffer erzielen und ab Minute 33 war kein Halten mehr. Die ESG überrannte die Gegnerinnen und zeigte einen unsagbaren Teamgeist. Jede Spielerin trug zum Sieg bei. Nicole Hartweck glänzte auf der Mitte und bei Tempogegenstößen, so dass 20 Minuten vor Ende das Spiel bereits entschieden war.

Gemeinsam mit den mitgereisten Fans feierten die Riedstädterinnen den verdienten, deutlichen Endstand von 12:27. Vielen Dank an alle Fans!!!!

Nächste Woche geht es zuhause gegen die TGB Darmstadt

Team ESG: Nicole Hartweck (10/2), Sophia Maul (5/3), Nina Strauch (5/1), Romina Best, Mariella Deumlisch (2), Michelle Schulz, Alena Endisch, Louisa Thomas (je 1) Liz Macus, Pia Honerath, Martina Barusic, Assunta Huang, Tamara Lucente

Spielbericht ESG Crumstadt/Goddelau – TGB Darmstadt

Am Sonntag trafen die Mädels der ESG in heimischer Halle auf die TGB Darmstadt. Die Bessungerinnen spielten bis letztes Jahr noch in der Oberliga, gingen jedoch vor der Saison freiwillig in die Landesliga zurück. Bisher waren sie noch verlustpunktfrei, sodass es für die ESG klar war, dass es kein leichtes Spiel wird.

Zu Beginn der Partie konnte man diesen Respekt gut erkennen. Die Darmstädterinnen spielten mit viel Tempo und bestraften die Fehler und Unsicherheiten mit Toren aus der ersten und zweiten Welle. Auch im Angriff der ESG lief es nicht ganz rund. So stand es nach 15 Minuten 2:7. Schöne Paraden von Torfrau Assunta Huang verhinderten, dass der Spielstand zu Ende der ersten Halbzeit noch deutlicher ausfiel und so ging man bei einem Spielstand von 5:12 in die Halbzeit.

Nach der Pause gingen die Mädels der ESG etwas mutiger an die Partie ran. Schöne Tore von Liz Macus und ein vier Tore Lauf in der Mitte der zweiten Halbzeit zeigten, dass die ESG mehr drauf hat, als sie in der ersten Halbzeit zeigten. Betrachtet man nur die zweite Halbzeit, haben die Mädels diese auch nur mit zwei Toren verloren (11:13). Letztendlich war das Polster aus Halbzeit 1 für die Darmstädterinnen allerdings groß genug, sodass die Partie mit 16:25 recht deutlich ausging.

Nächste Woche Sonntag treffen die Mädels der ESG auf Zwingenberg. Hier gilt es, wieder die Leistung und den Kampf aus dem Spiel gegen Sulzbach aufzugreifen und die nächsten beiden Punkte in ESG-Hand zu behalten.

Team ESG: Liz Macus und Sophia Maul (je 3), Pia Honerath, Michelle Schulz, Mariella Deumlich (je 2), Nina Strauch, Romina Best, Nicole Hartweck und Alena Endisch (je 1), Louisa Thomas, Martina Barusic, Assunta Huang (Tor), Tamara Lucente (Tor)