Frauengymnastik 60+Fitness und Gesundheit

Frauengymnastik 60+

Im fortgeschrittenen Alter noch fit, vital und mobil zu sein muss nicht nur ein Wunsch sein.

Gern kommen nun schon seit vielen Jahren besonders ältere Frauen in die Übungsstunde, um sich lange durch angepasste Bewegung fit zu halten. Die regelmäßige Gymnastik unterstützt u.a. den Erhalt der Beweglichkeit und der Koordination außerdem wird das Herzkreislaufsystem angeregt. Die Übungen werden im Stehen oder sitzend auf einem Hocker oder Stuhl ausgeführt.

Auch gesellschaftliche Ereignisse wie Weihnachtsfeiern, Fastnachtstreiben und Ausflüge kommen nicht zu kurz.

Christoph-Bär-Halle

60-jähriges Jubiläum

Am 15.04.2023 konnte endlich das 60-jährige Jubiläum der Frauengymnastik gefeiert werden, das ursprünglich bereits 2020 geplant war. Viele der aktiven und auch inaktiven Montagsturnerinnen waren zum Mittagessen ins Sportheim gekommen, um gemeinsam diesen besonderen Anlass zu feiern. Dabei wurden Fotos von den vielen Aktivitäten angesehen und unzählige schöne Erinnerungen ausgetauscht

Abteilungsleiterin Uschi Loftin berichtete in ihrer Ansprache von Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, dass am 06.02.1913 die erste Turnstunde einer Damenriege im Verein stattfand. Da es weder Sporthallen noch Übungsleiter gab, gab es immer wieder Jahre, in denen keine Frauengymnastik stattfand. 1927 wurde die Turnerinnenabteilung wieder neu gegründet und mit Fräulein Stotz, der damaligen Handarbeitslehrerin an der örtlichen Schule, eine Übungsleiterin gefunden.

Durch den 2. Weltkrieg kam leider alles zum Erliegen. Erst 1960 wurde wieder eine Sparte Frauengymnastik gegründet, die mit 21 Frauen und Margarete Tritsch als Übungsleiterin an den Start ging, sie leitete die Gruppe 10 Jahre. Es folgten jeweils für kurze Zeit Elvi Braun, Marlies Tritsch und Karin Böttiger. Von 1973-2004 übernahm Helga Engelke als Übungsleiterin die Gruppe. Die Gruppe war inzwischen auf mehr als 30 Teilnehmerinnen angewachsen und wird seit 15 Jahren von Beate Beyer geleitet. Eva Hodowanski wurde 1983 zur Abteilungsleiterin gewählt und hat dieses Amt viele Jahre wahrgenommen, es folgte Rolf Mayer, seit 2014 ist Uschi Loftin Abteilungsleiterin. Ansprechpartnerin der Gruppe ist seit einigen Jahren Christa Schneider.

Teilnehmerin Hilde Dietrich, die Christa Schneider bei der Organisation der Feier unterstützt hatte, hob in ihrer Begrüßungsansprache neben der regelmäßigen Teilnahme der Turnerinnen an den wöchentlichen Gymnastikstunden insbesondere das große Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe hervor. In den vergangenen 60 Jahren haben sie viele gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten miteinander geteilt, darunter Ausflüge mit dem Bus zu Städtetouren und Weihnachtsmärkten, Stammtischrunden nach der Turnstunde, Fahrradtouren in den Sommerferien, Gymnastiktage im Kreis Groß-Gerau und Teilnahmen an Umzügen. Bei der 1150 Jahrfeier waren die Gymnastikdamen als große Fußgruppe mit dem Motto „groß und schee muss vorne hee“ durch Golle marschiert.  Der TSV konnte bei seinen Veranstaltungen immer auf die Damen als Helfergruppe zählen. Einige Frauen, die nach Goddelau zugezogen waren, haben hier schnell Anschluss gefunden und neue Freundschaften geschlossen.

Bis heute sind die Damen regelmäßig sportlich aktiv in der Stuhlgymnastik, im Sommer sind sie täglich im Schwimmbad anzutreffen und bei Radtouren gemeinsam unterwegs. Die Montagsturnerinnen sind ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig der sportliche Aspekt aber auch das soziale Miteinander in der Gruppe und im Vereinsleben ist.