Langjährige Mitglieder geehrt

Zu einer kleinen Feierstunde hatte der Vorstand zahlreiche langjährige Mitglieder am 11. September 2022 ins Sportheim eingeladen, die teilweise über Jahrzehnte dem Verein die Treue halten. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Ehrung der langjährigen Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Michael Toigo und der 2. Vorsitzenden Andrea Reim vorgenommen. Besonders die Werdegänge und Anekdoten zu den langjährigen Mitgliedern sorgte für beste Unterhaltung unter den anwesenden Gästen.

Den Mitgliedern wurde mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem Verzehrgutschein für das Sportheim für ihre Treue zum TSV 1899 Goddelau e.V. gedankt.

• Seit 25 Jahren im Verein sind Jonas Pommeranz, Linda Günl, Jannik Singh, Britta Sudheimer, Monika Metzger, Frank Schrötter, Patrick Schuldt, Enrico Stolz, Daniela Kattner, Anika Friedrich, Taina Liebald, Kirsten Zettl, Melanie Pehle und Paula Schuchmann.

• Seit 40 Jahren dem Verein die Treue halten Lars Vogel, Monika Brummer, Anke Elsinger, Heike Seipel, Helga Theiß, Kirsten Kleinböhl, Waltraud Vogel und Rainer Trnka.

• Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernd Sturm, Karl Vey, Elsbeth Duschl, Jens Öhlenschläger, Markus Heseding, Martin Schulz und Michael Todisco geehrt.

• Für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Werner Amend, Ulrike Wiemer und Gerd Behrendt.

• Auf stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken können Heide Weber, Georg Müller und Erika Zettel.

• Karl Hölzer hält stolze 75 Jahre dem Verein die Treue.

Bei dem Vereinsmitglied Karl Hölzer (75 Jahre Mitglied) schließt sich der Kreis zum TSV-Sportheim. Er war 1995 als Bauleiter maßgeblich am Bau des Sportheims beteiligt. Er übernahm die Bauaufsicht, verhandelte mit Firmen, kümmerte sich um die Ausschreibungen, Angebote und Spenden. Der Bau des Sportheims hatte Anfang 1995 begonnen und am 02.12.1995 konnte bereits die Eröffnung gefeiert werden.

Karl Hölzer ist schon immer sehr mit der Abteilung Fußball verbunden. Im Jahr 1961/62 hatte Karl als aktiver Spieler maßgeblichen Anteil an dem Erreichen der Meisterschaft in der B-Klasse Süd. In zwei Entscheidungsspielen gegen Gustavsburg konnte die Mannschaft um den Trainer Jacob Schneider auch noch den Aufstieg in die A-Klasse West feiern. Seine aktive Laufbahn als Spieler der 1. Mannschaft beendete Karl 1969/1970, danach war er als Abteilungsleiter der Sparte Fußball und im Spielausschuss tätig. Auch nach der aktiven Zeit bei der 1. Mannschaft spielte Karl weiterhin Fußball bei der Soma-Mannschaft im TSV Goddelau und konnte 1970/71 die Meisterschaft mit der Soma gewinnen. Nach einem Herzinfarkt 1978 musste er den aktiven Fußball leider beenden.

Noch heute ist Karl Hölzer mit über 90 Jahren bei nahezu allen Heimspielen der aktiven Fußballer auf dem Goller Sportplatz und verfolgt jeden Zeitungsbericht über die Goddelauer Fußballer; besonders über den gelungenen Aufstieg in die Kreisoberliga hat er sich sehr gefreut.

Vielen Dank für deine Treue zum TSV und besonderen Dank für dein besonderes, vielfältiges Engagement in der Abteilung Fußball und für den Gesamtverein.

Heide Weber ist, als sie "aus der Schule kam", der Turngruppe unter Frau Fink beigetreten. Man durfte dort erst teilnehmen, wenn man "aus der Schule" kam. In der Gruppe wurden hauptsächlich Tänze einstudiert, die dann bei Veranstaltungen aufgeführt wurden. Es gab aber auch gymnastische Übungen. Der Übungsraum war damals auf dem Speicher in einem Gebäude neben dem alten Edeka in der Hospitalstraße. Der Speicher war staubig und es roch nach Zwiebeln, weil dort außerdem auch saisonweise Zwiebeln gelagert wurden. Es kam wohl auch mal vor, dass eine kleine Maus vorbei gehuscht kam, was natürlich zu besonderer Aufregung unter den Mädels geführt hat, besonders dann, wenn dies während einer Bodenübung geschah.

Seitdem ist Heide aktiv bei den Turnerinnen, es gab lediglich Unterbrechungen, als das Haus gebaut wurde oder die Kinder zur Welt kamen. Frühestmöglich war sie jedoch wieder dabei und ist es bis heute. Natürlich hat sie auch mit diesen sehr aktiven Gruppen an vielen Festen und Veranstaltungen teilgenommen. Beispielsweise Sportfeste und Turntage und ist auch an dem ein oder anderen großen Umzug mitgelaufen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dir für diese ganz besonders lange aktive Zeit und Treue in unserem Verein.

Erika Zettel hat als junges Mädchen im Turnen angefangen und später über 20 Jahre Prellball gespielt. Die Prellballgruppe hatte es sogar bis zur Hessenmeisterschaft geschafft und ist beim Finale Vizehessenmeister geworden.

Erika ist schon seit Ewigkeiten ein begeisterter Fußballfan und versucht möglichst viele Heimspiele zu besuchen. Außerdem hat sie sich schon immer für unseren Verein stark gemacht. Z.B. nach dem Bau der Tartanbahn war der Platz vor der Überdachung nur eine sandige auch oft schlammige Fläche. Erika hatte sich diesbzgl. im Rathaus sehr eingesetzt, dass die Fläche gepflastert wurde. Ohne Erika ist eigentlich auch keine Mitgliederversammlung vorstellbar.

Vielen Dank für die Unterstützung und langjährige Mitgliedschaft in unserem Verein.