Rundum FitFitness und Gesundheit

Rundum Fit

Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Kurs rund um die Fitness für den ganzen Körper. Es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Es gibt Cardio Training ebenso wie Muskelaufbau für alle Muskelgruppen. Je nach Fitnessgrad können die Teilnehmer die einfachen oder anspruchsvollen Varianten ausführen. Der Kurs ist sowohl für Wieder-/Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet.

Christoph-Bär-Halle

40-jähriges Jubiläum

Am 04.07.2023 konnte endlich das 40-jährige Jubiläum der Dienstags-Turngruppe „Rundum-Fit“ gefeiert werden, das ursprünglich bereits für das Jahr 2022 geplant war.

Abteilungsleiterin Uschi Loftin berichtete in ihrer Ansprache, dass die allererste Turnstunde dieser Gruppe am 20. April 1982 mit stolzen 18 Teilnehmerinnen stattfand. Die Gymnastikgruppe wurde auf Initiative des damaligen TSV-Fastnachtsballetts ins Leben gerufen und fand von Anfang an großen Anklang. Die erste langjährige Übungsleiterin Marion Schmidt hatte extra dafür eine Übungsleiter-Ausbildung absolviert. Einige der Anwesenden sind seit der allerersten Stunde bis zum heutigen Tag aktiv dabei, und sowohl der Wochentag als auch die Uhrzeit sind über alle Jahre unverändert geblieben. Nach einigen Wechseln in der Riege der Übungsleiter hat vor 15 Jahren Volker Beyer die Gruppe übernommen und sie bis zum Frühjahr 2023 geleitet. Aktuell hält Swetlana Boos mit abwechslungsreichen Übungseinheiten die Gruppe in Schwung.

Teilnehmerin Petra Knöß berichtete in ihrem kurzweiligen Vortrag von vielen gemeinsamen Erlebnissen und Aktivitäten der Dienstagsgruppe:

Das Besondere an dieser Gruppe sei, dass hier jeder unabhängig von Leistungsdruck die Möglichkeit hat, etwas Gutes für sich selbst zu tun. Jeder ist herzlich willkommen und kann teilnehmen. Es ist erfreulich zu sehen, dass auch jüngere Mitglieder zur Gruppe gestoßen sind, während die „Alteingesessenen“ weiterhin dabei sind.

Erwähnenswert ist auch, dass einige Mitglieder der Gruppe lange Zeit im Vorstand aktiv waren, wie Claudia Walter und Petra Knöß, während andere wie Uschi Loftin, Brigitte Stolz, Andrea Reim, Kirsten Kleinböhl und Gaby Schilz immer noch im Vorstand tätig sind. Auch wenn Unterstützung benötigt wurde, sei es beim Gläserspülen während der Fastnacht oder bei der Unterstützung des Volksradfahrens, sind die Turnerinnen immer zur Stelle. Bestimmt werden sich aus den Reihen der Turngruppe auch Freiwillige finden, die im nächsten Jahr beim 125-jährigen Jubiläum des TSV mit an Bord sind.

Natürlich ist es verständlich, dass sich eine Gruppe im Laufe der Zeit verändert. „Wer hätte gedacht, dass wir mit Therabändern und Faszienrollen trainieren würden“, fragt Petra Knöß in die Runde. Es ist normal, dass sich auch die Zusammensetzung der Gruppe ändert. Einige sind weggezogen, andere mussten aus gesundheitlichen Gründen aufhören.

Auch außerhalb der Trainingseinheiten wurde viel gemeinsam unternommen und erlebt. Von einer Kaffeefahrt nach Berlin, einem Ausflug nach Paris, einer Teilnahme an einem Casting für die Sendung „Ruck-Zuck“, einem Besuch des Musicals „Cats“ in Hamburg sowie einem Besuch im Kikeriki-Theater wurde berichtet. Auch „Gerdas kleine Weltbühne“, ein Besuch einer Weihnachtsshow in Rüsselsheim sowie „Da Capo“ in Darmstadt zählt zu den vielen Unternehmungen der aktiven Gruppe. Nicht zu vergessen sind unzählige Radtouren während der Sommerpause.

Unter großer Zustimmung aller Anwesenden äußerte Petra Knöß den Wunsch, dass die Gruppe weiterhin gemeinsam viele schöne Erinnerungen bei sportlichen sowie gesellschaftlichen Aktivitäten sammeln kann.