Aktuelle SpielberichteHandball

Erkämpfter Punkt im Riedstadtderby(ESG Erfelden 2 gg. ESG 2)

Am vergangenen Samstag war es nach langer Pause wieder soweit. Bevor das Duell der beiden Dauerrivalen Erfelden und Crumstadt/Goddelau stattfand, duellierten sich um 17 Uhr die beiden zweiten Mannschaften im kleineren, aber nicht weniger spannenden Riedstadtderby. Die Ausgangslage vor dem Spiel war alles andere als klar, während die Hausherren erst eine Partie absolviert hatten, reisten die Gäste mit einem Punkt aus zwei Spielen an.

Personell musste der Coach der Gäste, Volker Dahm, etwas umdisponieren, mit Joshua Petri und Niklas Hebermehl fielen zwei gesetzte Rückraumspieler aus, Petri wird der Mannschaft voraussichtlich noch länger fehlen. Dafür verstärkte Marcel Kraft kurzfristig das Team.

Das Spiel startete etwas behäbig, beide Mannschaften hat sich offensichtlich gut auf das Spiel vorbereitet, vor allem die Abwehrreihen dominierten am Anfang das Geschehen. In der Offensive fanden weder die Gastgeber, noch die Gäste auf die richtige Spur, immerhin schafften es die Gäste immer wieder mit Druck in die Nahstellen der Erfelder Abwehr zu gehen und Strafwürfe zu ziehen. Alleine in der ersten Hälfte konnten die Gäste auf diese Weise sieben Siebenmeter ziehen, welche Routinier Björn Werkmann alle im Tor unterbringen konnte.

Gegen Ende des ersten Spielabschnitts konnten die Erfelder dann aber so langsam das Zepter in die Hand nehmen und konnten vor dem Pausenpfiff eine 11:10-Führung erspielen.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste dann aber nur schwer wieder in die Partie, vor allem im Angriff fehlten lange die Ideen. Bis zur 45. Minute konnten die Hausherren ihre Führung auf vier Tore ausbauen, es schien als sei die Vorentscheidung gefallen. Doch die Gäste rafften sich nochmal auf. Wenigstens ein Punkt wollten die Männer in schwarz mit nach Hause nehmen. Nach einem Time-Out legten die Gäste nochmal alles in die Waagschale und konnten die Führung auf ein Tor verkürzen. Dank einer glücklichen Entscheidung des Schiedsrichters kamen die Gäste nochmal in Ballbesitz, mit noch 50 Sekunden zu spielen. Zehn Sekunden vor Schluss traf dann Rückraumspieler Werkmann die Entscheidung und netzte mit seinem 16. Tor an diesem Tag zu Ausgleich ein. Einen direkten Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit konnten die Gastgeber nicht mehr verwandeln. So endete das Spiel 24:24 unentschieden. Insgesamt ist der gewonnene Punkt im Nachbarort für das Team von Spielertrainer Dahm zwar glücklich, aber nicht unverdient. Vor allem die Abwehrleistung lässt Grund zur Hoffnung, dass die zweite Mannschaft aus Crumstadt/Goddelau bald den ersten Sieg der Saison einfahren kann.

Nach den dritten Spiel steht die ESG II nun mit 2:4 Punkten auf dem achten Platz der Tabelle. Nächstes Wochenende empfängt das Team zum ersten Heimspiel samstags die erste Mannschaft des Gernsheimer SCs in der heimischen Fritz-Strauch-Halle in Crumstadt. Anwurf ist um 17:30. Uhr.

Die Mannschaft bedankt sich für den überragenden Support und hofft auch ähnliche Unterstützung beim ersten Heimspiel nach über anderthalb Jahren.

Für die ESG II spielten: Werkmann 16/10 Tore, Müller 3, Kraft M. 2, Dahm 1, Kraft P. 1, Sturm 1, Helfrich, Lang, Liederbach, Lorenz, Kretschmann, Zimmermann, Dornbusch (Tor), Frey (Tor)

Spielfilm: 3:5, 7:8, 11:10, 16:15, 20:18, 24:24