Bericht der Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung am Freitagabend (24.09.) blickte Michael Toigo (1. Vorsitzender) in seinem Bericht auf die Geschäftsjahre 2019 und 2020 zurück.

Die Anzahl der Mitglieder hat sich in den letzten beiden Jahren um 54 verringert. Zum 1. Januar 2021 zählte der Verein 1108 Mitglieder, die Tendenz bei der Mitgliederzahl zeigt im Jahr 2021 aber wieder in eine positive Richtung.

Der TSV Goddelau feierte 2019 auf dem Sportgelände ein sehr gut besuchtes Sommerfest, bei dem sich alle Abteilungen mit Mitmachaktionen den Besuchern bei bestem Wetter präsentiert haben. Im Jahr seines 120-jährigen Bestehens wurde das Vereinswappen erneuert und der Internetauftritt modernisiert.

Anfang 2020 konnten noch die Fastnachtsveranstaltungen stattfinden. Danach folgte der weitestgehende Stillstand vom Trainings- und Wettkampfbetrieb. Corona und seine Folgen mit immer neuen Verfügungen und Hygienekonzepten stellten die Vereinsverantwortlichen sowie Trainer und Betreuer vor große Herausforderungen. Es wurde das Beste aus der Situation gemacht. Vorstandssitzungen oder auch verschiedene Sportkurse wurden online angeboten.

Nachdem das Volksradfahren im Jahr 2020 noch ersatzlos gestrichen wurde, wurde es ein Jahr später im Netz organsiert und alle Teilnehmer hatten vier Wochen Zeit ihre Tour zu absolvieren. Auch wenn es kein vollwertiger Ersatz war, haben wir ein sehr positives Feedback von den zahlreichen Teilnehmern bekommen.

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden stellte Christian Lorenz die Satzungsneufassung vor. Hintergrund der vollständigen Überarbeitung war die DS-GVO, Regelung zur Bestellung Dritter gegen Vergütung, ein zeitgemäßes Beschlussverfahren per Umlauf im Vorstand sowie die Streichung von bisher ungenutzten Vertretern in Vorstandsämtern. Nicht zuletzt sind neben vielen Vereinfachungen und Klarstellungen aber auch das Corporate Design des TSV nun berücksichtigt. Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt.

In den Berichten der Abteilungsleiter wurde immer wieder der Dank an die Mitglieder und Übungsleiter hervorgehoben, die sich sehr diszipliniert an alle Regeln und Vorgaben gehalten haben. Der Wunsch nach regelmäßigem Sportbetrieb möglichst im Normalzustand ist sehr groß.

Bei der Wahl wurde der gesamte Vorstand mit Michael Toigo (1. Vorsitzender), Andrea Reim (2. Vorsitzende), Kai-Uwe Schuchmann (Rechner), Herbert Schilz (Schriftführer), Brigitte Stolz (Pressewartin), Christian Lorenz (IT-Beauftragter), Pasquale Gulino (Vereinsjugendwart) und die Beisitzer Pia Schaffner, Gaby Schilz, Kirsten Kleinböhl, Virginia Loftin, Louisa Thomas, Stefan Stolz sowie Christian Sturm einstimmig gewählt.

Weiterhin wurden die Abteilungsleiter Matthias Kilp (Fußball), Laura Posteraro (Handball), Uschi Loftin (Fitness und Gesundheit), Katja Herrmann (Kinderturnen), Jessica Matern (Tanzen), Wolfgang Brzezicki (Karate), Assad Mohebbi (Taekwondo), Christian Lorenz (Badminton) und Herbert Schilz (Leichtathletik) im Amt bestätigt.

Dagegen ist die Leitung der Abteilung Reha-Sport zur Zeit vakant.

Als Kassenprüfer wurden Udo Nowag, Petra Knöß und Sonja Diehl von den Mitgliedern gewählt.

Letztlich schauen der Vorstand und alle Abteilungen positiv nach vorne. Die aktuellen Regeln geben Klarheit und Sicherheit und ermöglichen immer mehr die Rückkehr zu einem normalen Betrieb und bieten eine Perspektive, um auch das kulturelle Leben wieder stattfinden zu lassen.