PrüfungenTaekwondo

Gürtelprüfungen

In regelmäßigen Zeitabständen und nach entsprechendem Training können die Schülerinnen und Schüler an Gürtelprüfungen teilnehmen. Dort werden ihre Fähigkeiten im Taekwondo von einem/einer Prüfer/-in der Deutschen Taekwondo Union e.V. bewertet.

Falls die Gürtelprüfung bestanden wird, erhalten die Prüflinge neben einer Urkunde auch einen Gürtel der nächsten Farbstufe. Die Farben der Schülergrade ("Kup") reichen dabei von weiß (10. Kup) bis rot-schwarz (1. Kup) und enthalten auch gemischte Zwischenfarben (siehe Abbildung rechts). Die Gürtelfarbe symbolisiert die Fähigkeitsstufe der ihn tragenden Person. Von Meistergraden ("Dan") spricht man ab dem ersten schwarzen Gurt (1. Dan).

Prüfungsvorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Gürtelprüfungen sollen die erforderlichen Bewegungsabläufe intensiv geübt werden. Neben dem normalen Training wird dazu vor jeder Prüfung mindestens ein sogenannter Lehrgang angeboten, in dem die Prüflinge über mehrere Stunden die benötigten Techniken verbessern. Ein anwesender Prüfer korrigiert die Schülerinnen und Schüler und gibt hilfreiche Tipps. Im Bild links ist ein Ausschnitt aus einem solchen Lehrgang zu sehen, Prüfer ist hier Dr. Nuri M. Shirali, derzeit Präsident der Hessischen Taekwondo Union e.V.

Theoriewissen

Im koreanischen Kampfsport Taekwondo findet sich eine Vielzahl von koreanischen Begriffen, zum Beispiel zur Bezeichnung von Techniken. Mit der Zeit wird von Schülerinnen und Schülern des Taekwondo neben dem praktischen Training auch erwartet, dass sie die wichtigen Begriffe kennen und zuordnen können (in der Regel lernt man die Bezeichnungen aber durch regelmäßige Teilnahme am Training automatisch). Das theoretische Wissen über Taekwondo, zu dem auch diese Technik-Begriffe gehören, ist mit fortschreitendem Gürtelgrad insbesondere für die Prüfungen relevant. Es ist aber auch wichtig und vorteilhaft für die persönliche Weiterentwicklung in diesem Kampfsport.

Um unseren Mitgliedern das Lernen und diese Weiterentwicklung zu erleichtern, haben wir das wichtigste Basiswissen im unten verlinkten PDF zusammengefasst. Dort finden sich nicht nur zahlreiche koreanische Begriffe samt ihrer Bedeutung, sondern auch Informationen zu den Grundsätzen des Taekwondo, zum Verhalten im Training, zum Umgang mit Notwehrsituationen und vielem mehr. Auch die sogenannten "Acht Bewegungen" sind ausführlich beschrieben.