Spielberichte 18-19Handball

Ehrung, Sieg und Meisterdusche

Das letzte Spiel der Saison bestritten die Damen der ESG in Lorsch. Vor dem Anpfiff wurden die Riedstädterinnen von der Abteilungsleiterin zur Meisterschaft geehrt und damit war klar, dass es bei der Partie Tabellenletzer gegen Tabellenerster um nichts mehr ging.

Und genau so begannen die Damen auch das letzte Spiel der Saison welches zugleich auch das Letzte für den Trainer Boris Saric war. Nach 15 Minuten war klar, dass sich die ESG zusammenreißen musste, denn es stand gerade Mal 6:6.

Neben vielen Ballverlusten, unsauberen Abschlüssen und dem Meistertitel in der Tasche, konnten die Damen aus Crumstadt/Goddelau aber doch in Führung gehen und sich unspektakulär mit einem 24:30 verabschieden.

Der Sieg war wichtig um den Sekt danach zu genießen und die ein oder andere Flasche über Trainer und Mitspielerinnen zu gießen – die Meisterschaft wird am 29. Mai dann richtig begossen.

Die Damen der ESG bedanken sich bei ihren Fans für die Unterstützung und freuen sich sie in der Landesliga begrüßen zu können.

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Bettina Bracun (7), Tanja Litzinger (5), Nina Strauch (4/3), Sophia Maul (4), Martina Barusic (3), Melina Stein und Nadine Schulda (je 2), Janine Stein, Romina Best und Silke Drechsler (je 1) und Meike Dornbach

 

Ein Schritt mehr in Richtung Landesliga

Am vergangenen Samstag, traf die ESG auf die SV Erbach. Die Mannschaft aus Erbach ist nicht zu unterschätzen und ein Sieg war notwendig um der Landesliga einen Schritt näher zu sein. So gingen die Riedstädterinnen mit viel Motivation und Teamgeist ins Spiel.

Nach einem holprigen Start stand es nach 10 Minuten 4:4. Und das auch nur, weil die Rückraumspielerinnen des SV oft die Latte bzw. den Pfosten trafen. Nach einem verwandelten Siebenmeter von der gut aufgelegten Nina Strauch, konnte sich die Damen der ESG aber absetzen und machten 7 Treffer in Folge. Mit einem 10:16 ging es in die Pause und es bestand kein Zweifel, dass ein Sieg auf jeden Fall drin war.

Das Team erzielte über die Außen und über Tempogegenstöße, meist durch Nadine Schulda, viele Treffer die aus einer guten Abwehrleistung herausgeholt werden konnten. Der Bracun – Litzinger Block stand einfach super an diesem Samstag. Auch die jüngeren Spielerinnen kamen zum Abschluss und brachten einen 19:32 Sieg nach Hause. Es war eine Teamleistung wie man es von der ESG Crumstadt kennt.

... die freudige Nachricht, kam aber am Sonntagnachmittag! Da die

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Nina Strauch (8/2), Nadine Schulda (8), Michell Schulz, Bettina Bracun, Tanja Litzinger (je 3), Melina Stein (2), Meike Dornbach, Romina Best, Silke Drechsler (je 1), (3), Sophia Maul, Martina Barusic, und Janine Stein

 

Befreiungsschlag gegen HSG Langen

Am Samstag um 15 Uhr empfing die ESG den Tabellenvorletzten aus Langen. Ein Sieg musste her, wichtig für das Selbstvertrauen und im Rennen um den Aufstieg.

Es war ein besonderes Spiel, denn an diesem Tag wurde Assunta Huang, die Nummer 1 im Kasten, 40 Jahre alt. Und an ihrem Ehrentag lief es gut, der Weg zum Sieg wurde schnell geebnet. Nach nur 10 Minuten stand es 11:2 aus Sicht der Gastgeber, ein Auftritt grad umgekehrt zur Vorstellung der Vorwoche. Zur Halbzeit konnte die Mannschaft mit einem 16:6 in die Kabine gehen.

Im zweiten Durchgang hielt die Truppe um Boris Saric den Vorsprung und wechselte zur Feier des Tages das Geburtstagskind zum Strafwurf ein. Leider schaffte unsere Assunta kein Tor, aber der Sieg und die Feier im Anschluss waren ihr sicher. Besonders erfreulich sind die 5 Treffer von Tanja Litzinger, die sowohl im Angriff, als auch der Abwehr überzeugte. Super war auch der erste Auftritt von Michelle Schulz in der BOL Damen. Es reichte noch nicht zum Treffer, aber sie machte ihre Sache sehr gut. 26:16 lautete das Ergebnis am Ende der 60 Spielminuten. Nach der Osterpause geht es am 27.4. in Erbach weiter. Bis dahin frohe Ostern und ein paar schöne Feiertage.

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Tanja Litzinger (5), Nadine Schulda (5), Meike Dornbach (4), Nina Strauch (4), Romina Best (3), Bettina Bracun (3), Sophia Maul (1), Martina Barusic (1), Silke Drechsler und Michelle Schulz

 

Wenn man will, aber nichts geht

Am Samstag kam es um 15 Uhr in Egelsbach zum Treffen der beiden Titelanwärter um die Meisterschaft in der BOL. Die Stimmung war gut, aber angespannt.

Mit dem Anpfiff des Spiels, versetzte sich die ESG in passiven Zustand. Unerklärlich warum die Riedstädterinnen derart neben sich stand, aber bis zur Mitte der Halbzeit zog die Heimische Truppe aus Egelsbach auf 7:2 davon. Das ganze gute Zureden und Motivationsansprachen verpufften in diesen paaren Minuten. Kein Eingreifen des Trainers, Spielmacherin Bettina Bracun oder auch von der, an die Tribüne gefesselte Paola Vladimirov, konnten das Team wachrütteln.

Zur Halbzeit kämpfte sich die Mannschaft zu einem 11:6.

Nach dem Auftakt zur Zweiten Halbzeit rappelte sich die Saric Sieben auf und zeigte was eigentlich möglich ist. Ein 4:0 Lauf und es stand plötzlich 11:10. Doch diese Flamme loderte nur kurz und schnell sah man sich, nach 17:14, einem 21:16 Rückstand gegenüber. Ein schwarzer Tag für die Mannschaft um Spielmacherin Bettina Bacun, die mit 13 Toren absolut beste Werferin war. Am Ende reichte es nicht zum Sieg, 22:19 und ein wenig konstaniert reiste die ESG ab.

Es spielten:

Assunat Huang und Jacqueline Vogt im Tor,

Bettina Bracun (13/2), Sophia Maul (3), Meike Dornbach, Nina Strauch und Nadine Schulda (je 1), Silke Drechsler, Romina Best, Melina Stein, Tanja Litzinger und Alena Endisch

 

ESG tut sich weiter schwer

Am Wochenende empfing die Damenmannschaft den Rivalen aus Walldorf in heimischer Halle. Wie schon in den vergangenen Wochen bestritt die ESG ein Spiel geprägt von Höhen und Tiefen. Bereits zu Beginn der ersten Halbzeit war das Match hart umkämpft. Die Riedstädterinnen mussten mit ihren eigenen technischen Fehlern hadern und vielen Unsicherheiten in der Abwehr. Zur Mitte des ersten Durchganges hatte die TSG Walldorf die Nase vorn, beim 4:7 aus Sicht der ESG. Eine Auszeit sollte den Lauf der Gegner stoppen und die notwendigen Justierungen herbeiführen, um den Druck zu erhöhen. Die erhoffte Wirkung setze ein und bis zur Halbzeit eroberte die ESG die Führung. In die Pause verabschiedeten sich beide Teams mit 10:8 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel ging es ohne viele Tore zu und das Spiel war hauptsächlich von technischen Fehlern geprägt. Abschlüsse wurden teilweise überhastet gesucht und Absprachen nicht eingehalten. Immer wieder wurde in der Abwehr viel spekuliert und so Räume für den Gegner geschaffen. Doch die ESG kämpfte verbissen um den Sieg, wenn dabei auch oft gegen sich selbst. Am Ende brachte das Team ein 18:13 nach Hause, zwei wichtige Punkte, zumal direkter Titelkonkurrent Egelsbach zeitgleich bei den Odenwälderinnen strauchelte. Der Weg für den Titelkampf am kommenden Wochenende ist bereitet, es ist quasi angerichtet: SG Egelsbach als aktueller Tabellen-Vize empfängt am Samstag den 30.03. um 15 Uhr unsere Damen, die momentan heißesten Anwärterinnen auf den Titel in der BOL Darmstadt. Kommt vorbei und lasst euch das Spektakel nicht entgehen.

Es spielten:

Assunta Huang und Jacqueline Vogt im Tor,

Bettina Bracun (5), Nina Strauch (4/1), Sophia Maul (3), Nadine Schulda und Tanja Litzinger (je 2), Meike Dornbach, Romina Best (je 1), Silke Drechsler und Martina Barusic.

 

Derbysieg in Groß-Gerau

An diesem Sonntag war es wieder soweit, das Riedderby bekam eine neue Auflage, die SG zu Gast in Groß-Gerau. Nach den vergangenen Wochen und der schwankenden Form, war ein Sieg für den Titelanwärter Pflicht.

Im Grunde hatte das Team um Trainer Saric alle Trümpfe in der Hand, um einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einzufahren. In der ersten Halbzeit standen die Vorzeichen auch alle auf Sieg. Die Abwehr agierte stabil und auch im Angriff konnte immer wieder Akzente setzen. Zur Halbzeit hatte man sich einen guten 3 Tore Vorsprung, mit 14:11, herausgearbeitet.

Aber wie in der Woche zuvor, kamen in den zweiten 30 Minuten die Fehler und Unkonzentriertheiten dazu. Bis zur 50. Minute hatte sich an den 3 Toren nichts verändert, doch es war zu spüren, dass der Kampf nicht vorbei war. Die HSG eroberte sich Bälle und holte Strafwürfe heraus, während die ESG Chancen liegen ließ. Zwei Minuten vor dem Ende war es nur noch ein Tor und die HSG im Angriff. Alles in die Waagschale werfend rettete die ESG einen 23:24 Derbysieg. Erstmal heißt das Aufatmen im Kampf um die Meisterschaft. Die Entscheidung wird vertagt und wir freuen uns auf eure Unterstützung, am 24.03. in Goddelau um 18Uhr, wenn es gegen die TSG Walldorf um 2 Punkte geht.

Es spielten:

Assunta Huang, Nadine Otto im Tor,

Romina Best und Nadine Schulda (je 5), Nina Strauch (4/2), Bettina Bracun (4), Meike Dornbach (2), Marlen Bolbach, Sophia Maul, Martina Barusic und Tanja Litzinger (je 1), Silke Drechsler

 

Gefühlt eine Niederlage

Am Samstagabend empfing die ESG den Kontrahenten und langjährigen Rivalen aus Weiterstadt. Die dreifach Spielgemeinschaft ist ein gefährlicher Gegner, denn das Team ist jung, motiviert und sollte nicht unterschätzt werden.

Insgesamt war es eine Partie mit zwei Halbzeiten, wie Tag und Nacht. In Durchgang eins hatte ganz klar die ESG die Nase vorn und konnte zwischenzeitlich 4 Tore Vorsprung herausspielen. Eine stabile Abwehr und ein paar großartige Aktionen führten zu einer 9:6 Pausenführung. In der zweiten Halbzeit war dann der Wurm drin. Die Arbeit zurück in die Abwehr und die Deckungsarbeit ließen stark nach. Im Angriff schlichen sich Unsicherheiten ein und es ging das Konzept verloren. Kurz vor Ende der Partie fiel dann letztlich der Ausgleich, mit 2 Minuten Restspielzeit wäre noch alles drin gewesen. Doch der Abschluss wurde viel zu schnell gesucht und man kann fast noch von Glück reden, dass es nicht zu einer Niederlage kam. Doch die ESG hielt das 18:18 fest und sicherte sich wenigstens einen Punkt. Keine Glanzleistung der Mannschaft und im Kampf um den Titel ein Dämpfer. Der Sand muss schnellstens aus dem Getriebe, der Kopf hochgehoben und der Blick nach vorn gerichtet werden. In der kommenden Woche kommt es zum Revierderby mit der HSG Groß-Gerau, Sonntag 18 Uhr in der Albert-Faulstroh-Halle freuen wir uns auf Unterstützung.

 

Es spielten:

Assunta Huang im Tor,

Bettina Bracun (8/3), Nadine Schulda (4), Sophia Maul (2), Nina Strauch, Silke Drechsler, Romina Best, und Martina Barusic (je 1), Meike Dornbach, Melina Stein und Tanja Litzinger

 

Am Ende: Sieg

Am vergangenen Samstag empfing die ESG die HSG Siedelsbrunn / Wald-Michelbach vor heimischen Publikum. Die HSG ist ein Gegner der den Riedstädterinnen nicht unbedingt liegt und so war klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde.

Am Spielverlauf kann man sehen, dass es nie eindeutig war und die ESG kämpfen musste um zu gewinnen. Aber das taten sie!

Mit einer starken Abwehr wurde es den Damen der HSG nicht einfach gemacht und man konnte von hinten raus, den ein oder anderen Tempogegenstoss erzielen. Allerdings waren die Abschlüsse nicht immer zielführend und einige technische Fehler erlaubten es der gegnerischen Mannschaft immer wieder auszugleichen. Vor allem Anne-Christine Kunkel kam mit 8 Treffen immer wieder durch. Mit einem 9:9 ging es in die Halbzeit.

Auch in der 2. Halbzeit konnten sich die Riedstädterinnen nicht klar absetzen, aber dank dem guten Druckspiel von Bettina Bracun konnte sie in Führung gehen. Kurz vor dem Ende sorgte dann die gute Abwehrleistung von Tanja Litzinger für die entscheidenden Ballgewinne und die ESG gewann mit 15:13 Sieg.

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Bettina Bracun (5/2), Martina Barusic (4), Nadine Schulda (3), Meike Dornbach (2), Sophia Maul (1) Nina Strauch, Tanja Litzinger, Silke Drechsler, Melina Stein, Romina Best, Janine Stein, #17

Sieg in Goddelau

Am Wochenende empfingen die Damen den Aufsteiger aus Arheiligen in Goddelau.

Das junge Team sollte nicht unterschätzt werden und hat den Riedstädterinnen ordentlich zugesetzt. Nichts desto trotz konnte nach den 60 Minuten ein 25:20 Sieg verbucht werden.

Im gesamten Spiel stand die Abwehr gut zusammen, auch wenn kleinere Fehler die SGA sofort bestrafte. Im Angriff konnte der Ausfall von Paola Vladimirov und Pia Honerath gut kompensiert werden, auch dank der Rückkehr von Bettina Bracun.

Das kommende Wochenende ist spielfrei, Zeit für Familie, Gegnerbeobachtungen und an den Schwächen zu arbeiten. Weiter geht es am 23.02., 17 Uhr erneut in Goddelau, gegen die Überwälderinnen aus Siedelsbrunn.

 

Es spielten:

Assunta Huang & Tamara Lucente im Tor,

Bettina Bracun (7), Meike Dornbach, Nina Strauch, Martina Barusic (je 3), Sophia Maul, Nadine Schulda und Tanja Litzinger (je 2), Romina Best, Janine Stein, Melina Stein (je 1) und Abwehrchef Silke Drechsler

Spitzenspiel Fürth – Crumstadt

Das Spitzenspiel der Bezirksoberliga fand am Sonntagabend in Fürth statt. Eine personell angeschlagene Damenmannschaft der ESG und die vielen mitgereisten Fans gingen trotzdem mit viel Zuversicht in dieses Spiel.

Die erste Halbzeit war ein spannendes Hin und Her zwischen den beiden Mannschaften. Obwohl es einige Unstimmigkeiten in der Abwehr gab und die Torwürfe nicht immer ins Tor gingen, konnten die Spielerinnen der ESG über verschiedene Positionen abschließen. Auch die sieben verwandelte 7m-Würfe der HSG Fürth / Krumbach änderten nichts an der Führung, so dass die Riedstädterinnen mit einem 10:12 in die Halbzeit gingen.

Obwohl beide Mannschaft nicht besonders hart in der Abwehr zulangten, war die 2. Halbzeit geprägt von insgesamt neun 7m-Würfen, die auf Seiten der ESG leider nicht alle ins Tor fanden. Trotzdem baute die ESG ihre Führung weiter aus und konnte sich nach kurzer Zeit mit 4-Toren absetzen. Aber die Fürtherinnen hielten dagegen und konnten in der 47. Minute zum 19:19 ausgleichen. Mit 1-1 Aktionen fanden sie immer wieder die Lücke und plötzlich schien alles wieder offen. Aber die Mannschaft konnte sich auf ihren Kampfgeist verlassen. Hervorzuheben sind Nadine Schulda, die nicht nicht nur die entscheidenden 7-Meter verwandelte, sondern auch über Tempogegenstöße und am Kreis erfolgreich abschloss. Romina Best drehte ebenfalls auf und nutzte die Räume in der offenen Abwehr der Gegnerinnen und verhalf so der ESG zum verdienten Sieg. Mit einem 20:27 konnten die Riedstädterinnen ihren Titelplatz würdig verteidigen.

 

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor, Nadine Schulda (8/2), Bettina Bracun (5/1), Nina Strauch, Romina Best, Meike Dornbach (3), Sophia Maul (2), Tanja Litzinger (1), Martina Barusic, Silke Drechsler und Janine Stein, #17

Kein Spiel für schwache Nerven

Die Riedstädterinnen hatten eine schwierige Partie vor der Brust, das war allen klar. Die Mannschaft um Trainer Boris Saric tat sich schwer und konnte, bis zur Mitte der ersten Halbzeit, einen 2 Tore-Vorsprung verteidigen. Doch das Spiel kippte als Spielmacherin Paola Vladmirov verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Dazu kamen ungenaue Pässe und keine sicheren Abschlüsse, so dass es mit 13:11 Rückstand in die Halbzeit ging.

Auch für die Damen der FSG musste es mit einer Spielerin weniger in die 2. Halbzeit gehen, doch sie kämpften vor heimischen Publikum und konnten immer wieder über den Kreis oder aus dem Rückraum abschließen. Mit 4 Toren zogen sie erstmal davon.

Aber die ESG ist ein Team, dass zusammenhält und kämpft. Die Stimmung von der Tribüne, der Bank und eine gut aufgelegte Meike Dornbach führten zu einem 20:19, 7 Minuten vor dem Ende des Spiels. Plötzlich war wieder alles drin.

Aber es sollte an diesem Tag einfach kein Sieg sein – trotz erkämpfter Bälle und einem starken Zusammenhalt, machten die Damen der ESG die Dinger nicht rein. Es gab keinen Treffer mehr und die FSG siegte 20:19.

Wir wünschen allen Verletzten eine gute und schnelle Genesung.

Am 3.2. spielen die Damen der ESG Crumstadt / Goddelau in Fürth / Krumbach – Anpfiff um 17h00.

Pflichtsieg zum Jahresende

Im letzten Spiel der Hinrunde trafen die ESG Frauen auf die Tvgg Lorsch. Als Tabellenführer wollten die ESG-Frauen auch dieses Spiel gewinnen und in eine verdiente Winterpause gehen.

 

Wie bei den meisten Spielen kamen die Riedstädterinnen aber anfangs nicht in Fahrt und konnten sich erst nach ein paar Minuten absetzen. Vor allem machten Ihnen Fangfehler und schwache Abschlüsse zu schaffen. Trotzdem konnten sie mit 14:06 in die Halbzeit gehen.

Mit der fortschreitenden 2. Halbzeit zeigte sich, dass die ESG das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden würden, da sie bereits in der 39. Minute mit 14 Toren führten. Obwohl es einige Schwächen gab an welchen die ESGlerinnen ab Januar arbeiten müssen, hat das Team wieder gezeigt, dass alle Spielerinnen zum Sieg beitragen.

Mit einem 32:16 gewannen die Frauen der ESG das letzte Spiel vor Weihnachten und wünschen allen Vereinsmitgliedern und Zuschauern schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Nadine Schulda (7), Sophia Maul, Tanja Litzinger und Paola Vladimirov (je 4), Pia Honerath Melina Hahn und Romina Best (je 3), Nina Strauch (2/1), Melina Stein und Martina Barusci (je 1), Meike Dornbach und Janine Stein, #17

#17 - Ein Sieg für Sarah

Die Emotionalität war in der Halle fast greifbar, die Trauer und das Mitgefühl teilten an diesem Abend alle Anwesenden. Sarah Henn; Tochter, Schwester, Freundin und Weggefährtin verließ uns viel zu früh und hinterlässt in der Handballfamilie ein großes Loch. Mit einer Trauerminute vor dem Spiel gedachten wir ihr und ihrem Team- und Kampfgeist, ihrer Nächstenliebe, Offenheit und immerwährende Freundlichkeit.

In dieser schweren Stunde und in der ersten Heimpartie gegen den SV Erbach, fand die ESG zuerst nicht recht ins Spiel. Nach 13 Minuten erst ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie konnten sich zusammenraufen. Mit 5:4 ging das Team in Führung und danach gaben sie diese nicht mehr ab. Bis zur Pause setzte sich die ESG auf 14:9 ab.

Mit Paola Vladimirovs Schnelligkeit, Pia Honeraths Durchsetzungsvermögen und dem Kampfgeist der Mannschaft konnte aus der Abwehr heraus auch im zweiten Durchgang ein gutes Spiel abgeliefert werden. Die ESG gewann mit 11 Toren Unterschied (31:20) und bleibt an der Spitze der Bezirksoberliga.

Die Damen der ESG wünschen der Familie von Sarah Henn in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und sind in Gedanken bei Ihnen.

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Pia Honerath (7), Paola Vladimirov (6), Nina Strauch (5/3), Nadine Schulda (4), Sophia Maul (3),Melina Hahn und Tanja Litzinger (je 2), Meike Dornbach und Liz Macus (je 1), Melina Stein und Martina Barusic, #17

10 starke Minuten entscheiden Partie

Am Samstagabend empfing die ESG den direkten Tabellennachbarn und Verfolger Egelsbach.

In der ersten Halbzeit hatten beide Abwehrreihen ihr Mühen den gegnerischen Angriff zu stören und so konnte auf beiden Seiten effektiv agiert werden. Bis zur Halbzeitpause blieb es eng und meist für den jungen Schiedsrichter unübersichtlich, da wenig aus dem Rückraum getroffen und vermehrt der Kreis oder das 1 gg 1 gesucht wurde. Viele technische Fehler ermöglichten es der ESG und auch den Gästen im Konter ihre Chancen zu suchen. Beim 13:12 verabschiedeten sich beide Teams in die Kabine und bei der ESG setzte es eine Gardinenpredigt, die sich gewaschen hatte. Sie zeigte Wirkung, denn die ESG zog nach der Pause das Tempo an und übernahm die Führung. Egelsbach verschlief den Anpfiff völlig und konnte konditionell später im Verlauf der Begegnung nicht mehr mithalten. Mit einem 8:2 Lauf entschied sich die Partie in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit für sich. Vor allem sind Liz Macus, Nina Strauch und Assunta Huang verantwortlich für diese Spielentwicklung. Hinten zwischen den Pfosten leitete Assunta Huang Gegenstöße zu Nina Strauch ein oder Liz Macus nutzte die zweite Welle für Treffer aus dem Rückraum oder riss Lücken für andere Spielerinnen.

Am Ende verbuchte die ESG einen deutlichen 28:20 Erfolg, der verdient, aber in der Höhe etwas zu deutlich war.

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Nina Strauch (8/1), Paola Vladimirov (7), Pia Honerath, Liz Macus, Sophia Maul (je 3), Silke Drechsler (2), Meike Dornbach, Janine Stein (je 1), Romina Best und Alena Endisch

Ein Team – ein Sieg

Am vergangenen Wochenende, spielten die ESG Damen auswärts gegen die TGS Walldorf II.

Es war ein Spiel mit vielen unnötigen Latten, Pfosten und Fehlwürfen auf beiden Seiten. Trotzdem bestand zu keiner Zeit Zweifel daran, dass die ESG Damen das Spiel nicht gewinnen würden. Als ein Team kamen sie ins Spiel und konnten sich nach nur wenigen Minuten absetzen. Bereits nach 4 Minuten gingen die Riedstädterinnen in Führung und gingen mit 10 Toren in die Halbzeit: 5:15.

Der Vorsprung konnte im zweiten Durchgang sogar noch ausgebaut werden, sich wenn in Summe nur wenige Tore vielen. Mit einem 09:22 Erfolg nahm das Spiel einen souveränen Ausgang für die ESG Frauen. Am kommende Wochenende ist spielfrei, aber am 24.11. geht es vor heimischen Publikum gegen die SG Egelsbach weiter.

 

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Nina Strauch (7/3), Sophia Maul und Paola Vladimirov (je 5),Melina Stein und Liz Macus (je 2), Nadine Schulda (1), Meike Dornbach, Pia Honerath, Romina Best, Janine Stein; Tanja Litzinger und Martina Barusic

Teamgeist führt zum Sieg

Am Samstagabend empfing die Mannschaft von Boris Saric die HSG Dornheim / Groß Gerau, vor motivierenden Zuschauern in Goddelau.

Es war ein Spiel, welches die ESG Damen gewinnen wollten und konnten. Sie starteten allerdings nicht mit optimalen Voraussetzungen ins Spiel. Eine der besten Spielerinnen, Bettina Bracun, wird bis auf weiteres ausfällen, da sie sich beim letzten Spiel den Zeigefinger gebrochen hat.

Ins Spiel kam die ESG hauptsächlich durch gute Vorlagen und Pässe der Spielmacherin Paola Vladimirov. Über das gesamte Spiel konnte sie das Team immer wieder in gute Wurflagen bringen und unter anderem auch mit 6 eigenen Treffern glänzen. Die Damen der HSG steckte zu keinem Zeitpunkt auf und immer wieder profitierten sie von Fehlern in der Deckung. In der 20. Minute gingen sie sogar in Führung. Das lag vor allem an der Rückraumspielerin Nane Stumpf die von den Riedstädterinnen nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Dank einer gute aufgelegten Liz Macus, konnte aber eine 2-Tore Führung in die Halbzeit genommen werden – 11:09.

Bis zur 48. Minute war es auch in Halbzeit zwei ein Kopf-Kopf-Rennen, aber die ESG riss sich zusammen und drehte in Unterzahl so richtig auf. Mit einer guten Abwehr –vor allem durch Melina Hahn, Sara Henn und Pia Honerath konnten Bälle abgefangen werden und die Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Der Endstand von 27:19 spiegelt zwar nicht den Spielverlauf wider, aber dafür den Teamgeist der ESG! Super gemacht!!

 

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor, Paola Vladimirov (6), Nina Strauch (4/2), Melina Stein und Liz Macus (je 4), Sophia Maul (3), Pia Honerath und Melina Hahn (je 2), Romina Best und Nadine Schulda (je 1), Sara Henn und Martina Barusic

Derbysieg in Weiterstadt

Am Sonntagmittag spielte die ESG in Weiterstadt gegen die HSG Weiterstadt/ Braunshardt /Worfelden und sicherte sich nach einem spannenden Spiel den Derbysieg.

Das Spiel startete gut für die Heimmannschaft und obwohl die ESG gut in der Abwehr stand, konnten sie im Angriff keinen ordentlichen Druck aufbauen. Auch die Würfe gingen oft nichts ins Tor, so dass die Weiterstädterinnen ihre Führung verteidigten und mit einem 2 Torvorsprung in die Halbzeit gingen (10:08). Durch eine starke Bettina Bracun blieb die Mannschaft aber am Ball und legte in der 2. Halbzeit nach. Nun spielten die ESG-Frauen als Team und gingen in der 37. Minute das erste Mal in Führung. Der Bann war gebrochen und so wurde mit viel Kampf- und Teamgeist das Spiel bestritten. Assunta Huang war mit 4 gehaltenen Siebenmetern eine starke Stütze und gemeinsam mit einer starken Abwehr konnten die Weiterstädterinnen nicht mehr punkten. Mit einem 18:20 gewannen die Damen der ESG und freuen sich an der Tabellenspitze zu stehen.

 

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Bettina Bracun (7), Nina Strauch, Meike Dornbach, Melina Hahn, Nadine Schulda (je 2), Pia Honerath und Romina Best (je 1), und Sophia Maul, Melina Stein, Martina Barusic und Sarah Henn

Der größere Wille siegte

Am Sonntag ging es für die Damen der ESG Crumstadt/Goddelau gegen die Damen der HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach. Unsere Damen starteten schwer in die Partie, nach einem 3:0 Rückstand konnte man sich jedoch aufraffen und schaffte den Ausgleich zum 5:5. Gegen die offensive Abwehr der Gegnerinnen tat man sich, trotz darauf abgestimmter Trainings, schwer und viele Fehlwürfe zeigten sich im Angriff der ESG. Nach dem Ausgleich schien sich die Mannschaft gefangen zu haben und man konnte sich schließlich, kurz vor Ende der ersten Halbzeit, mit einer Führung von 8:12 absetzen. Nach einem verletzungsbedingten Ausfall einer Spielerin der Gastgeberinnen stieg der Wunsch nach einem Sieg seitens der Überwälderinnen und diese kämpften sich zu einem Halbzeitstand von 11:12 heran.

Ebenso motiviert begannen diese auch die 2. Hälfte der Partie. Doch der Ausgleich, das 1. Tor der zweiten Halbzeit, fiel erst in der 37. Minute. Im 2. Durchgang zeigte die offensive Abwehr der HSG noch immer ihre Wirkung. Zudem lies die Konzentration in der eigenen Abwehr nach und es kamen einige Absprachefehler seitens der ESG hinzu. Dies hatte zur Folge, dass trotz starker Leistung von Assunta Huang im Tor, zu viele Gegentreffer erzielt werden konnten. Es war ein Kopf an Kopf rennen, immer wieder erzielte die ESG den Ausgleich, doch schafften sie es nicht in Führung zu gehen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich im Laufe der zweiten Halbzeit absetzen. Das Spiel wurde auf beiden Seiten zunehmend hektischer. Letztendlich behielten die Damen der HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach die besseren Nerven und zeigten den größeren Willen dieses Heimspiel für sich zu entscheiden. Somit gingen diese in den letzten Minuten der Partie mit drei Toren in Führung und siegten mit einem Endstand von 23:20.

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Nina Strauch (7/5), Bettina Bracun (5), Sophia Maul (4), Melina Stein (2), Meike Dornbach, Nadine Voll (je 1), Romina Best, Martina Barusic, Paola Vladimirov und Liz Macus

Dritter Sieg für die ESG

Am Samstagabend empfing die ESG die FSG Gersprenztal, vor heimischem Publikum in Goddelau.

Die erste Halbzeit verlief für die heimische Truppe wenig befriedigend. Das Ergebnis zur Pause zeigte 10:7 für die Mannschaft um Boris Saric, doch es spiegelt nicht das tatsächliche Spiel wieder. Zu viele Chancen wurden liegen gelassen und die Abwehr tat sich gegen das schnelle Passspiel der Gäste schwer. Es hätte deutlicher ausfallen müssen, doch die eigenen Fehlerquellen verhinderten dies.

Die zweite Halbzeit lief deutlich besser und schnell konnte sich die ESG in gewohnter Manier absetzen. Sicher aus der Abwehr heraus, gute Absprache mit dem Keeper und mit hohem Tempo nach vorn. Tor um Tor baute das Team die Führung aus und verbucht einen verdienten 28:15 Sieg. Trotz noch immer offener Baustellen konnte das die Freude nicht trüben über den dritten Erfolg im dritten Match.

 

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Nina Strauch (10/2), Paola Vladimirov (5/1), Meike Dornbach (4), Pia Honerath (3), Romina Best und Bettina Bracun (je 2), Liz Macus und Sophia Maul (je 1), Janine Stein und Martina Barusic

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Die Saison beginnt für die ESG, wie es nicht besser hätte sein können. Auch im zweiten Punktspiel, diesmal auswärts gegen die SG Arheiligen, kann die Mannschaft aus Crumstadt/Goddelau einen 33:20 Erfolg verbuchen.

Doch erneut hatte die ESG mit Höhen und Tiefen zu kämpfen. Die ersten Minuten noch ausgeglichen, legte das Team um Boris Saric vor und arbeitete nach einem 4:4 bis zum 6:18 stark in Abwehr und Angriff. Alle jungen Talente wurden nach und nach ins Geschehen eingebracht und konnten Erfahrung sammeln. Doch mit zunehmendem Auswechseln nahmen, unnötigerweise, die Unsicherheiten zu. Die Abstimmungsfehler häuften sich und nach der Pause leistete sich die ESG sogar einen kleinen „Fehlstart“. Wie schon in der Vorwoche wurden Paola Vladimirov und Bettina Bracun, in Verbindung mit Pia Honerath am Kreis zur Beruhigung der Partie eingewechselt. Erneut zeigen sich Defizite im Aufbauspiel und vor allem in einer Defensive, bei der die Absprache zwischen den verschiedenen Spielerinnen noch nicht stimmig ist. Doch nichts desto trotz wurde der Sieg ungefährdet heimgebracht.

 

Es spielten:

Assunta Huang und Tamara Lucente im Tor,

Bettina Bracun (7/1), Paola Vladimirov (6), Meike Dornbach (5), Liz Macus (5), Nina Strauch (3/2), Pia Honerath (3), Melina Stein (2), Romina Best (1); Sophia Maul (1), Martina Barusic, Sara Henn

Gelungenes Auftaktwochenende für die ESG

Die Saison 18/19 wurde an diesem Wochenende eröffnet. Am Samstag konnte bereits die erste Herrenmannschaft einen Auftaktsieg verbuchen und dem wollten die Damen in Nichts nachstehen. Souverän legte die Damen 2 vor und eröffnete den Sonntag mit einem 31:13-Triumph über die HSG Bensheim/Auerbach III.

Gleichermaßen erfolgreich konnte die Erste Damenmannschaft ihren Start in die BOL-Hallenrunde gestalten. Nach 60 Minuten verbuchte das Team um Boris Saric einen 33:18 Sieg, Halbzeit 16:8. Trotz der Ausfälle von Tanja Litzinger und Romina Best konnte die ESG überzeugen. Kleinere Fehler im Kleingruppenspiel und ein noch ausbaufähiger Abschluss zeigen aber auch, dass es für die junge Truppe ein noch langer Weg ist. Immer wieder zeigten sich Unsicherheiten in der Abwehr und der Abstimmung untereinander. Doch dank der Erfahrung von Bettina Bracun, Paola Vladimirov und einer gut aufgelegten Assunta Huang im Tor, wurden die „nervösen Kücken“ eingefangen und das Spiel immer wieder in ruhige Bahnen gelenkt. Diese Mannschaft hat Freude gemacht und wir freuen uns auf mehr.

Es spielten:

Assunta Huang im Tor, Bettina Bracun (8), Paola Vladimirov (6), Nina Strauch(5/1), Pia Honerath und Melina Stein (je 4), Martine Barusic und Liz Macus (je 2), Sophia Maul und Sara Henn (je 1), Janine Stein und Meike Dornbach