Fastnacht

Kappenabend

Fastnachter in Feierlaune beim Kappenabend des TSV Goddelau

Dass die Goller Fastnachter beim Kappenabend feiern können, zeigte sich am 27. Januar in der bis auf den letzten Platz gefüllten Christoph-Bär-Halle. Immerhin gibt es den traditionellen Kappenabend seit 111 Jahren. Außerdem feiert der TSV Goddelau in diesem Jahr sein 125-jähriges Vereinsjubiläum.

Pünktlich zum Auftakt des Kappenabends marschierte Sitzungspräsident Alexander Schaper mit seinem Elferrat und der Tanzgruppe „Dancing Queens“ unter den Klängen des Narhalla-Marsches ein und brachte die Narren gleich von Anfang an in ausgelassene Stimmung.

Die 16 Tänzerinnen und der eine Tänzer der Gruppe „Dancing Queens“, die bereits zum zweiten Mal dabei waren, zeigten unter der Leitung von Katja Herrmann und Johanna Mayer eine beeindruckende Vorstellung. Die Show, deren Motto lautete: „Schulkids haben keine Lust auf Schule und gehen lieber in den Club tanzen“, wurde vom Publikum begeistert gefeiert.

Tobias Menke verriet als erster Redner so manches Geheimnis von einer Betriebsfeier und gab hier die Highlights zum Besten. Sein gelungener Vortrag erntete viel Applaus und gab dem Publikum nützliche Tipps, um Peinlichkeiten bei solchen Veranstaltungen zu vermeiden.

Nachdem der Präsi die Ehrengäste begrüßt hatte, betraten die 13- bis 14-jährigen Tänzerinnen der Gruppe „Moglis“ die Bühne. Mit einer tollen Darbietung zum Thema: „Pfadfinder auf dem Weg nach Golle“ begeisterten sie das Publikum. Die Tanzgruppe, trainiert von Jessica Matern und Sarah Röder, durfte die Bühne erst nach einer Zugabe wieder verlassen.

Bereits ihre 11. Büttenrede in Folge hielten die Zwillinge Petra Knöß und Elvira Baumann. Bei der Schilderung ihrer London-Reise zogen sie viele Vergleiche von Trafalgar Square bis Goller Kerweplatz und trafen hier voll den Geschmack des Publikums. Der Sitzungspräsident ehrte das Duo mit einem besonderen Orden. Obwohl die Beiden eigentlich aus Wolfskehlen kommen, sind sie nicht mehr von der Goller Fastnacht wegzudenken. Die erste Rakete des Abends war hier fällig.

Die Gardetanzgruppe „Cheers“ begeisterte durch ihren tollen Style und zog alle Blicke auf sich. Mit ihrer Performance zu „It‘s Raining Men“ rissen sie das Publikum förmlich von ihren Sitzen. Die Tänzerinnen, geleitet von Jana Gotthard und Virginia Loftin, überzeugten durch ihre Professionalität, Präzision und beeindruckenden Kondition. Bei der Zugabe zeigten sie nochmal ihr Können zu „Gimme! Gimme! Gimme!“ von ABBA.

Für ausgelassene Stimmung sorgte das "Klinke" Duo, bestehend aus Karl (Clemens) und Franz (Philipp). Das streitlustige Gespann lieferte sich ein humorvolles Wortgefecht und erntete bereits durch ihr Outfit herzliche Lacher. In der ersten Zuschauerreihe zeigten die Groupies von Karl, der mit weißem Bademantel und bis über den Bauch gezogener Jogginghose auftrat, immer wieder Schilder mit der Aufschrift „Karl, ich will ein Kind von Dir“. Da würde so mancher Star vor Neid erblassen. Das Vater-Sohn-Duo zählt längst zu den unverzichtbaren Höhepunkten der Goller Fastnacht.

Der Präsi konnte drei Aktive ehren: Susan Walter (11 Jahre Tänzerin) sowie Claudia Walter (22 Jahre) und Katja Eckel (22 Jahre) für ihre Unterstützung und Begeisterung im Elferrat.

Nach der Pause ging die Party nochmal richtig los. Die 11 Tänzerinnen der Gruppe „Tanzmäuschen“ eroberten unter dem Motto „Car Wash“ die Showbühne, bei der sie ihre Bobby Cars geschickt in Szene setzten. Zu den Songs „Ich will Spaß“, „No Limit“, „Abfahrt“, „Car Wash“ und „Work Bitch“ brachten sie das Publikum zum Toben. Trainiert wird die Gruppe von Virginia Loftin und Jessica Matern.

Echte Goller Originale auf der Bühne sind Asti (Jörg Astheimer) und Schuchi (Ralf Schuchmann). Als Bürgergeldempfänger hatten sie die Lacher auf ihrer Seite und hatten viele Ideen, wie sie ihre Zeit auch ohne Arbeit verbringen und ihr Leben finanzieren können. Ihr Credo: Wir trinken nur „wenn`s nix kost’“ und leben stets auf Kosten unserer Mitmenschen. Zur Freude der Zuschauer sind die Beiden nach einer kreativen Pause wieder mit von der Partie bei der Goller Fastnacht.

Erotisch und originell wurde es beim Auftritt der „Goller Magic Mikes“. Unter dem Motto „Junggesellinnenabschied auf einem Justin Bieber Konzert mit anschließender After-Show-Party“ rockten die acht jungen Männer von den Goller Kerweborsch die Bühne. Vom Repertoire, das von ABBA über Justin Bieber bis zu einer Strip-Show reichte, wurde dem begeisterten Publikum alles geboten. Sogar die drei Trainerinnen Sarah Röder, Jana Gotthardt und Virginia Loftin wirkten auf der Bühne mit und tanzten bei der Zugabe gemeinsam mit den Jungs.

Ein abschließendes Highlight war der Auftritt der Tanzgruppe „YOUNG GIRLS ON STAGE“. Mit einer mitreißenden Show entführten die Tänzerinnen in tollen Outfits die Narren ins Zeitalter von „Grease“ und zeigten einen schwungvollen Showtanz. Das begeisterte Publikum forderte auch hier eine Zugabe.

Der Präsident bedankte sich bei seinem Elferrat, den Helfern vor und hinter der Bühne, den Aktiven und allen Beteiligten, den Zeremonienmeisterinnen Maelle Reczko und Julia Schwäch, dem Team der Technik von Matthias Wawerda, Harry und Holger von der Gruppe Soundwave und vielen anderen für die Unterstützung.

Noch lange wurde das Tanzbein geschwungen, gelacht und gefeiert. Alle waren sich einig, dass dies wieder ein toller Kappenabend mit vielen Überraschungen war. Die Narren zollten viel Lob für die souveräne Leitung durch den Präsidenten Alexander Schaper, aber auch den vielen Akteuren und Trainerinnen, die alle aus den eigenen Reihen stammen und mit viel Spaß bei der Goller Fastnacht dabei sind.