Bericht der Mitgliederversammlung

Der Vorsitzende Michael Toigo konnte sich am vergangenen Freitag (24.03.) über 64 Mitglieder freuen, die an der Mitgliederversammlung des TSV 1899 Goddelau e.V. teilgenommen haben. Nach der offiziellen Begrüßung und der Totenehrung blickte Michael Toigo in seinem Bericht auf das Geschäftsjahr 2022 zurück.

Das Jahr 2022 war in den ersten beiden Quartalen immer noch geprägt von der Pandemie und im letzten Quartal von der zu erwartenden Energiekrise. Training und Spiele mussten teilweise abgesagt werden und trotzdem wuchs die Anzahl der Mitglieder im letzten Jahr um 136 auf insgesamt 1314 Mitglieder, worüber sich Michael Toigo besonders erfreut zeigte. Den größten Zuwachs gab es bei den Kindern bis 14 Jahre, hier konnte der Verein stolze 88 Neumitglieder verzeichnen.

Zu den abteilungsübergreifenden Themen des Gesamtvereins konnte Michael Toigo Folgendes berichten: Durch die Einnahmen des Webshops konnte der Verein 100 € an die Winterhilfe des DRK spenden. Anfang des Jahres war die Trainingslage durch die Belegung der CBH mit Fraktionssitzungen sehr angespannt.
Der Verein hat wieder an der Müllsammelaktion der Stadt teilgenommen.

Das Volksradfahren konnte wieder auf dem Sportplatz starten. Nach der Absage aller Veranstaltungen in den beiden Jahren zuvor gab es einen kleinen Showblock vor der großen Tombola, hierbei konnten unsere Tanzgruppen endlich wieder ihr Können zeigen.

Es gab einen Arbeitseinsatz auf dem Sportgelände.

Der TSV Goddelau hat mit 82 Radelnden insgesamt 16.155 Kilometer zurückgelegt und damit einen zweiten Platz beim Stadtradeln belegt.

Die Mitgliederversammlung fand Corona bedingt erst im Sommer statt.

Eine Vorstandstagung unter dem Motto „Vorbereitungen für die 125 Jahrfeier“ fand ebenfalls im Sommer statt. Das große Festwochenende 125 Jahre TSV 1899 Goddelau wird vom 07.-09.06.2024 auf dem Goddelauer Sportgelände stattfinden.

Am Neubürgerfest stellten wir unseren Verein vor, auch hier sind verschiedene Tanzgruppen vom TSV Goddelau aufgetreten.

Im September haben wir unsere langjährigen Mitglieder geehrt. Dabei wurde auch unser Vereinswirt für seine 25-jährige Treue in der Vereinsgaststätte „Restaurant Dalmatia“ geehrt.

Ab Herbst konnte in den kreiseigenen Hallen nur noch kalt geduscht werden.

Für die stadteigenen Liegenschaften konnte ein Kompromiss mit der Stadt Riedstadt vereinbart werden. Durch das Verhalten der Sportler sollten 20% Energiekosten eingespart werden. Michael Toigo berichtete voller Stolz, dass der TSV dafür gelobt wurde, das Ziel eingehalten und sogar überschritten zu haben.

Mit mehreren Abteilungen hat der TSV Ende September auch wieder an der Europäischen Woche des Sports (#BeActive) teilgenommen.

Ende November haben einige Vorstandsmitglieder an einer Weinprobe teilgenommen, dabei wurden die Weine für die 125 Jahrfeier ausgesucht.

Michael Toigo bedankte sich am Ende seines Geschäftsberichts bei allen Trainern, Betreuern und allen Helfern für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit zum Wohle des TSV.

Sein Dank richtete sich auch an die Stadt Riedstadt und an den Vereinswirt Marinko Orlovic mit Familie.

In den Berichten der Abteilungsleiter wurde immer wieder der Dank an die Übungsleiter und Trainer hervorgehoben, die sich mit sehr viel Engagement einsetzen und hervorragende Arbeit zum Wohle unserer Mitglieder leisten. Besonders in den Abteilungen in denen Sport für Kinder und Jugendliche angeboten wird, fehlt es an Übungsleitern und Trainern. Diese Stunden werden oft von den vorhandenen Übungsleitern übernommen, die aber an die Grenze des Leistbaren kommen. Die Abteilung Kinderturnen ist zum Beispiel von sechs auf acht Gruppen gewachsen. Insgesamt werden dort jede Woche über 150 Kinder betreut. Zum Vergleich: Ein Jahr vorher waren es 83 Kinder. Momentan gibt es eine Warteliste, da die meisten Gruppen voll ausgelastet sind.

Zu den sportlichen Erfolgen zählte der Aufstieg der Fußballer in die Kreisoberliga und die erfolgreiche Turnierteilnahme der Tanzgruppe Cheers bei einem Gardetanzturnier in Biblis.

Udo Novag bescheinigte stellvertretend für die Kassenprüfer dem Rechner eine einwandfreie Arbeit, sodass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Bei der Wahl wurde der gesamte Vorstand mit Michael Toigo (1. Vorsitzender), Andrea Reim (2. Vorsitzende), Kai-Uwe Schuchmann (Rechner), Herbert Schilz (Schriftführer), Brigitte Stolz (Pressewartin), Torsten Stauder (IT-Beauftragter), Pasquale Gulino (Vereinsjugendwart) und die Beisitzer Pia Schaffner, Gaby Schilz, Kirsten Kleinböhl, Virginia Loftin, Louisa Thomas und Stefan Stolz einstimmig gewählt.

Weiterhin wurden die Abteilungsleiter Ruben Kiroff (Fußball), Laura Posteraro (Handball), Uschi Loftin (Fitness und Gesundheit), Sarah Dufner (Kinderturnen), Jessica Matern (Tanzen), Wolfgang Brzezicki (Karate), Assad Mohebbi (Taekwondo), Christian Lorenz (Badminton) Helga Strauch (Reha-Sport) und Herbert Schilz (Leichtathletik) im Amt bestätigt.

Michael Toigo bedankte sich bei Katja Herrmann für ihre hervorragend geleistete Arbeit in den letzten drei Jahren als Abteilungsleiterin Kinderturnen.

Die Abteilung Kinderturnen hat mit Sarah Dufner eine neue Spitze, ihre Stellvertreterin ist Sabrina Saleem.

Als Kassenprüfer wurden Claudia Weber, Wolfgang Wilka und Joachim Schwäch von den Mitgliedern gewählt.