Langjährige Mitglieder geehrt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 24.03.2023 wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung der langjährigen Mitglieder wurde durch den Vorsitzenden Michael Toigo und der Zweiten Vorsitzenden Andrea Reim vorgenommen. Besonders die Werdegänge und Anekdoten zu den langjährigen Mitgliedern sorgte für beste Unterhaltung unter den anwesenden Mitgliedern.

Den Mitgliedern wurde mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem Verzehrgutschein für das Sportheim für ihre Treue zum TSV 1899 Goddelau e.V. gedankt.

• Seit 25 Jahren im Verein sind Mirko Fellner, Aron Gyurko, Janina Opitz, Heiko Elsinger, Marina Böschen, Jürgen Schütz, Regina Schütz, Holger Hanika, Susanne Hanika, Til Hanika, Pascal Wilka, Virginia Loftin, Karin Walter, Helen Walter, Lea Seybel, Sylvia Schmid, Samira Schmid, Alicia Schmid, Kerstin Lorenz und Claudia Malina.

• Seit 40 Jahren dem Verein die Treue halten Martin Schuchmann, Clemens Klink und Anke Wagner.

• Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Joachim Schwäch, Giuseppe De Cesare, Wolfgang Wilka, Jutta Friedrich, Karl-Wilhelm Rupp, Elke Weicker, Christina Brzezicki und Francesco De Cesare geehrt.

60 Jahre Rainer Herchenröder

Rainer spielte mit großer Leidenschaft Fußball in den Schüler- und Jugendmannschaften des TSV Goddelau. Er war immer ein schneller Spieler und wurde deshalb von seinen Trainern überwiegend auf der Position „Rechtsaußen“ eingesetzt. Damals war sein Spitzname „Liddl“, da Rainer klein und sehr schmal war.

Rainer war immer ein sehr zuverlässiger Spieler und sehr trainingsfleißig, er fehlte fast nie im Training.

Später in seiner aktiven Laufbahn spielte Rainer in der zweiten Mannschaft des TSV und half ab und an in der ersten Mannschaft aus.

Vielen Dank für deine langjährige Treue zum TSV Goddelau.

60 Jahre Wolfgang Held

Wolfgang fing 1963 mit 10 Jahren mit dem Fußball beim TSV Goddelau an. In der Jugend spielte er mit seiner Mannschaft in der Bezirksliga vor bis zu 250 Zuschauern, die Anstoßzeiten waren sonntags um 11 Uhr. Zeitgleich fanden auch Gottesdienste statt, was bei manchen Jugendlichen zu Konflikten führte. Für Wolfgang und sein Vater war klar, dass der Fußball vorgeht. 1968 wurde Wolfgang mit seiner Mannschaft Kreispokalsieger.

1971 wurde er mit 18 Jahren zum ersten Mal in der ersten Mannschaft eingesetzt. Seine Position war Vorstopper, manchmal auch rechter Verteidiger. Anfang der 1970er Jahre wurde das TSV Team Sieger beim ersten Hallen-Wochen-Turnier in Crumstadt. In der Saison 77/78 ist der TSV in die B-Klasse abgestiegen, direkt in der darauffolgenden Saison ist das Team wieder in die A-Klasse West aufgestiegen.

Auch damals bekam kein Spieler Geld vom Verein, außer als es einmal um den Nichtabstieg ging, bekam die Mannschaft 5 DM pro Spieler vom damaligen Förderkreis. Wolfgang war auch mitverantwortlich für die Mannschaftskasse, in die jeder Spieler jeden Sonntag 1 DM einbezahlte.

Seine Laufbahn in der 1. Mannschaft beendete Wolfgang 1981. Danach spielte er noch bis Anfang der 90er Jahre für die Soma und Alte Herren. Als Mittelfeldspieler erzielte er dort in zwei Saisons 49 Tore.

Wegen einer Knieverletzung und Familienplanung beendete er seine aktive Fußballlaufbahn und war danach noch im Spielausschuss und im Vorstand als Beisitzer für den TSV tätig.

Wolfgang erlebte alle Stationen des Goller Fußballs. Angefangen vom alten Hartplatz, der Sanierung des Hartplatzes und des Umzugs zum heutigen Sportplatz, wo er auch Teil der Mannschaft des damaligen Eröffnungsspiels gegen Viktoria Griesheim war.

Vielen Dank für dein Engagement für die Fußballabteilung, deine Vorstandsarbeit und deine langjährige Treue zum Verein.

60 Jahre Ludwig Hefermehl

Ludwig fing als junger Bub mit Turnen an. Die Turnstunde wurde damals in der Kochschule Hospitalstraße oder im Sportsaal bei Hartungs abgehalten. Mit circa 12 Jahren zog es ihn dann zum Fußball und er spielte dort bis zu den Aktiven und half auch ab und zu bei der Soma aus. In der 1. und 2. Mannschaft war er von Anfang an Spielführer. Die 2. Mannschaft hatte damals eine Kasse und man musste ein gewisses „Strafgeld“ einzahlen, z. B. wenn die Sportschuhe nicht geputzt waren oder man nicht zum Training kam. Mit diesem Kässchen konnten sie sich dann auch mal was gönnen, wie z.B. beim alten Sportheim Gretel Veith ein Essen zu bestellen. Da war die 1. Mannschaft immer etwas neidisch.
Dann gab es noch eine Leidenschaft für Ludwig: das Tischtennis. Tischtennis wurde am Anfang beim Möbelschreiner gespielt, dann im Sportsälchen und erst in der Christoph-Bär-Halle dann offiziell beim Verein TSV.

Durch die Tochter, die Handball spielte, kam er zu der Abteilung Handball. Aufmerksam und engagiert verfolgte er den Werdegang seiner Tochter, war stets bei Spielen anwesend und stand bei Auswärtsspielen als Fahrer zur Verfügung. Auch bei Jugendturnieren wie z.B. in Mainzlar betreute er die Mannschaften und stand als Verpflegungswart zur Verfügung.

Nach dem Hallenbau in Goddelau wurde Ludwig schnell Stammgast bei den Heimspielen der Aktiven Mannschaften des TSV. Als Fan-Mitglied des legendären B-Blocks, hatte er nicht nur einen Anteil an dem ein oder anderen Heimsieg, sondern auch einen festen, für Ihn reservierten Stehplatz in der Halle.

Als die Kinderfastnacht nicht mehr in der Taverne veranstaltet wurde, haben Georg Reis, Willi Hefermehl und Ludwig die Fastnacht wieder ins Leben gerufen. Sie wurde dann in der Christoph-Bär-Halle über den Verein TSV veranstaltet. Auch die ältere Generation hat gerne an der Kinderfastnacht auf der Empore mitgefeiert. Ludwig war an der Fastnacht nicht wegzudenken. Er war Mädchen für alles, ob es Büttenschieber, Betreuer für die Mitwirkenden oder an der Bar am Kappenabend war.
Heute noch ist er mit unserem Verein sehr verbunden. Momentan sichtet er alte Unterlagen für die 125 Jahrfeier. Macht natürlich sehr viel Arbeit, ist aber auch sehr interessant, was man alles zu lesen bekommt.

Vielen Dank für deine Treue und Engagement für den TSV!

60 Jahre Dieter Hefermehl

Dieter Hefermehl hat als Fußballer im TSV Goddelau zunächst in den Jugendmannschaften gespielt und später dann in der 2. Herren Mannschaft.

Als Anfang 1975 die Abteilung Karate gegründet wurde, war Dieter von Anfang an dabei und somit eines der Gründungsmitglieder. Nach einigen Jahren hat er dann aber aufgrund von Hausbau in der Familie und Kindern den aktiven Sport aufgehört.

Inzwischen ist er wieder sportlich aktiv in der Abteilung Fitness und Gesundheit, wo er regelmäßig donnerstags morgens um 09:00 auf dem Sportplatz im Kurs Fit und Vital anzutreffen ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich für deine langjährige Mitgliedschaft und die damit einhergehende Verbundenheit.

70 Jahre Gerhard Schaffner

Obwohl Gerhard laut Mitgliederverwaltung der Abteilung Fußball zugeordnet ist (wird jetzt berichtigt), galt seine sportliche Leidenschaft immer dem Handball. Vielleicht kannst Du uns berichten, ob deine Anfänge im TSV vor 70 Jahren vielleicht dem Fußball galten.H

Gerhard war als aktiver Handballer immer sehr trainingsfleißig. Zu den aktiven Zeiten von Gerhard gab es in Goddelau noch keine Halle, deshalb wurde in Groß-Gerau trainiert. Gerhard und Walter Nold bildeten immer eine Fahrgemeinschaft und wechselten sich bei den Fahrten ab. Das Training in Groß-Gerau war für die Goddelauer Handballer immer sehr spät. Trainingsbeginn war oft erst um 22 Uhr und dauerte bis um 23.30 Uhr. Dementsprechend übermüdet traten die Handballer dann die Heimfahrt nach Goddelau an.

Gerhard hatte immer sehr viel Spaß am Spiel und auch an der Geselligkeit im Team. Auch nach der aktiven Zeit war Gerhard oft als Zuschauer bei den Heimspielen der 1. Mannschaft in der Halle.

Wir danken Dir ganz herzlich für Deine Treue zum TSV Goddelau.

70 Jahre Christel Isler

Christel Isler ist es heute leider nicht möglich, persönlich hier zu erscheinen, daher wird ihr Mann Ernst Isler in Vertretung die Ehrung für sie entgegennehmen.

Christel Isler war langjährig aktive Prellballerin im TSV. Sie spielte 2er Prellball in der Bezirksliga und gewann mit ihrem Team mehrfach die Meisterschaft. Ihr größter Erfolg war die Vize Meisterschaft bei den Hessischen Meisterschaften. Anfang der 70er Jahre wurde Prellball im TSV nur noch als Breitensport im Hobby Bereich gespielt, also nicht mehr in der Liga. Aber auch hier hat sie noch einige Jahre aktiv gespielt.

Mit ihrem Mann Ernst, der aktiver Fußballer bei den „Alten Herren“ war, hat sie diverse Ausflüge und Feste mitgemacht und auf diese Weise auch aktiv am Vereinsleben teilgenommen.

Bis heute ist Christel dem TSV Goddelau treu geblieben.