Bericht Mitgliederversammlung 2017

Bei der Mitgliederversammlung, zu der 60 Mitglieder anwesend waren, ging es am Freitagabend (31.3.) um die Vorstandswahl, Ehrungen und um die Berichte der Sportabteilungen. Genau 1191 Mitglieder zählte der Verein zum Jahreswechsel und damit 48 mehr als im Jahr zuvor, berichtete Michael Toigo in seinem Jahresbericht.

Zu den außersportlichen Highlights zählten im vergangenen Jahr der traditionelle Kappenabend sowie die Kinderfastnacht, die feierliche Enthüllung der restaurierten Vereinsfahne, das zusammen mit dem VVV durchgeführte Volksradfahren sowie die Durchführung eines Erste Hilfe Auffrischungskurses.

Leider gab es im vergangenen Jahr auch Unstimmigkeiten. Die hallennutzenden Abteilungen benötigen mehr Hallenzeiten als vorhanden. Dies wurde auch in den Berichten der Abteilungen Karate, Taekwondo, Turnen und Kinderturnen verdeutlicht. Diese Abteilungen würden gerne weitere Kurse bzw. Trainingszeiten anbieten, das Interesse der Mitglieder an weiteren Kursen ist auch da, aber es fehlt an Hallenzeiten. Diesem schwierigen Dauerthema hat sich der Vorstand bereits angenommen. Jährlich gibt es ein Treffen der hallennutzenden Abteilungen, um sich über die Lage und möglichen Belegungen der Hallen auszutauschen.

Positiv hervorgehoben wurde die Arbeit und Leistung der zum größten Teil ehrenamtlich beschäftigten 110 Trainern, Betreuern, Übungsleitern, Schiedsrichtern und Zeitnehmern. In den einzelnen Sportabteilungen werden Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen sozialen Schichten zu einem Team geformt, Sporttalente gefordert und gefördert, Werte vermittelt, Flüchtlinge integriert, Gespräche mit Eltern geführt, Fahrgemeinschaften organisiert u.v.m. Dies leisten die Betreuer neben Beruf, Familie, Schule oder Studium.

Nicht zu vergessen die Sportler, die in ihren jeweiligen Sportarten zum Teil Woche für Woche den TSV Goddelau sportlich fair vertreten. Hierüber ist der gesamte Vorstand zu Recht besonders stolz.

Nach den Berichten der Abteilungsleiter folgte der Bericht der Kassenprüfer. Christian Sturm bescheinigte dem Kassenwart Kai-Uwe Schuchmann und seiner Vertreterin Annette Friedrich eine einwandfreie Kassenführung.

Der Verein steht auf gesunden Beinen, konnte Kassenwart Schuchmann in Bezug auf die Vereinsfinanzen berichten.

Bei der Wahl des Vorstandes wurden Michael Toigo (1. Vorsitzender) und Andrea Reim (2. Vorsitzende) einstimmig im Amt bestätigt. Gleiches gilt für den Rechner Kai-Uwe Schuchmann und seiner Vertreterin Annette Friedrich. Schriftführer bleibt Herbert Schilz, er wird weiterhin von Kirsten Kleinböhl vertreten. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Gaby Schilz für die Mitgliederverwaltung. Zu Beisitzern gewählt wurden Brigitte Stolz (Pressewartin), Antonia Friehl, Petra Hummel, Günter Martin, Stefan Stolz, Eva Maria Gutmann, Ruben Kiroff, Christian Sturm und Regina Schütz.

Weiterhin wurden die Abteilungsleiter Peter Karkowski (Fußball), Carola Friedrich (Handball), Uschi Loftin (Turnen), Sabrina Saleem (Kinderturnen), Jessica Matern (Tanzen), Wolfgang Brzezicki (Karate), Assad Mohebbi (Taekwondo), Beatrix Macus (Badminton), Andrea Burrichter (Koronar) und Daniela Kattner (Leichtathletik) im Amt bestätigt.

Kassenprüfer sind Antje Zielinski, Mandy Tonguc und Max Leibl. Für ihr Engagement bedankte sich Michael Toigo bei Claudia Schuchmann, sie hatte die Abteilung Kinderturnen geleitet und stand nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Mit komplettem Vorstand ist der TSV Goddelau gut aufgestellt und kann gemeinsam die künftigen Herausforderungen angehen.

Langjährige Mitglieder geehrt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung beim TSV Goddelau wurden zahlreiche Mitglieder geehrt, die dem Verein seit 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahren die Treue halten.

Seit 25 Jahren im Verein sind Eva Amend, Jessica Bär, Iris Bohn, Larissa Elsinger, Frank Hamm, Gerrit Jost, Ruben Kiroff, Helmut Knorr, Susann Leibl, Maximilian Leibl, Isabel Mehl, Nicole Ritschel, Petra Ritsert, Jutta Trott und Renate Wagner.

Seit 40 Jahren dem Verein die Treue halten Ottmar Blaurock, Joachim Ecklebe, Jürgen Geist, Gregor Reim und Rita Schaffner.

Seit 50 Jahren dem Verein gehören Carmen Funck, Eva Hodowanski, Karl Klupp, Stefan Ludwig und Helga Reinheimer an.

60 Jahre sind Heide Fürstenhöfer und Winfried Müller beim TSV Goddelau.

Auf stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit können Karl Hölzer und Wilhelm Spengler zurückblicken.

Den treuen Mitgliedern wurde mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem kleinen Präsent vom Vereinsvorsitzenden Michael Toigo und seiner Stellvertreterin Andrea Reim gedankt.