Kommersabend

Den Auftakt seines 125-jährigen Jubiläums feierte der TSV Goddelau mit einem stimmungsvollen Kommersabend in der festlich geschmückten Christoph-Bär-Halle. Die Veranstaltung wurde von Alexander Schaper moderiert, der geschickt durch den abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend führte. Auf der Bühne waren die Vereinsfahnen des TSV 1899 Goddelau, der Freiwilligen Feuerwehr Goddelau, der Goller Kerweborsch, der Goller Adler und des TV Crumstadt zu sehen, was die enge Verbundenheit und die Kooperation der lokalen Vereine repräsentierte.

Der Abend begann mit einem gemeinsamen Auftritt der Chöre Mix-Dur und Capriccioso aus Wolfskehlen, die das Publikum auf die Feierlichkeiten einstimmten. Bürgermeister und Schirmherr Marcus Kretschmann hob in seiner Rede die Bedeutung des TSV Goddelau hervor: "125 Jahre TSV Goddelau sind 125 Jahre ehrenamtlicher Dienst an Sport und Stadt". Vereinsvorsitzender Michael Toigo betonte die Offenheit und Toleranz des Vereins: "Beim TSV Goddelau wird Breitensport großgeschrieben. Das bedeutet, dass bedingungsloses Leistungsstreben nicht zu unseren Grundsätzen zählt. Jede und jeder ist willkommen, solange sich das Mitglied innerhalb der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung bewegt".

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Für ihr Wirken im Verein wurden Christian Lorenz, Ursula Loftin und Brigitte Stolz zu Ehrenmitgliedern ernannt, Ingrid Scotti und Walter Nold wurde die Ehrenmitgliedschaft für ihre 60-jährige Treue zum Verein verliehen. Bürgermeister Marcus Kretschmann überreichte den Ehrenbrief der Stadt Riedstadt an Pasquale Gulino, Christian Lorenz, Assad Mohebbi, Jessica Matern, Herbert Schilz, Kirsten Kleinböhl sowie Brigitte und Stefan Stolz für ihre Verdienste um die Gemeinschaft. Auch der Verein selbst wurde ausgezeichnet. Nach den Grußworten von Helmut Reith erhielt der TSV Goddelau die Walter-Kolb-Ehrenurkunde des Deutschen Turner-Bundes. Vertreter anderer Vereine, wie der Vorsitzende des TV Crumstadt Gernot Hofmann und der Vorsitzende des VVV Goddelau Werner Amend, überbrachten ebenfalls ihre Glückwünsche für die V8-Vereine und die Goddelauer Vereine. Dr. Eckhard Stein, Vorsitzender des Sportkreises Groß-Gerau, sprach ebenfalls seine Grußworte aus und überreichte die Jubiläumsurkunde des Landessportbundes Hessen.

Das kulturelle und sportliche Rahmenprogramm des Abends bot vielfältige Darbietungen. Besonders hervorzuheben sind die Auftritte der TSV-Tanzgruppen Moglis und Cheers sowie eine beeindruckende Vorstellung der Taekwondo-Kindergruppe unter der Leitung von Abteilungsleiter und Trainer Assad Mohebbi. Während des Abends las Moderator Alexander Schaper immer wieder Passagen aus der umfangreichen Festschrift vor, die 125 Jahre Vereinsgeschichte umfasst. Viele Mitglieder werden darin eigene Erinnerungen und Anekdoten wiederfinden.

Eine Woche später folgte das Festwochenende bei bestem Wetter. Den Bericht dazu ist hier zu finden.