Volksradfahren

Nachdem im letzten Jahr noch das Volksradfahren „ohne Volk“ auf dem Programm stand, freuen sich die beiden ausrichtenden Vereine, der TSV und VVV Goddelau, das traditionelle 31. Volksradfahren in gewohnter Form am letzten Sonntag im April anbieten zu können.

Wer in netter Gesellschaft mal wieder in die Pedale treten möchte, für den bieten die beiden Goddelauer Vereine am Sonntag, 24. April 2022, die passende Gelegenheit

Start ist zwischen 9:30 Uhr und 11:00 Uhr auf dem TSV-Sportgelände „Am Hanfgraben“ in Goddelau. Es werden zwei unterschiedlich lange Strecken (20 und 40 km) angeboten, die gut ausgeschildert gefahren werden können. Das Startgeld beträgt für Erwachsene EUR 2,50, für Jugendliche EUR 2,00, Familien zahlen EUR 6,00. Jeder, der ein verkehrstüchtiges Fahrrad hat, kann teilnehmen.

Danach gibt es Leckeres vom Grill, verschiedene Getränke sowie Kaffee und Kuchen von der reichhaltigen Kuchentheke.

Ab 14 Uhr bieten die beiden Vereine auf dem Goddelauer Sportgelände einen Showblock und anschließend eine Tombola mit vielen interessanten Preisen an. Alle Teilnehmenden, die die erforderlichen Stempel von den Kontrollpunkten auf der Karte nachweisen können, nehmen an der Verlosung teil.

Prämiiert werden der/die jüngste und älteste Teilnehmende sowie die größte teilnehmende Gruppe.

Die Kinder können sich auf einem Riesentrampolin und einer Hüpfburg austoben.

Wie immer bei Freiluftveranstaltungen lebt das Volksradfahren vom Wetter. Die Zahl der Teilnehmenden steigt von knapp 200 auf weit über 400 Radfahrerinnen und Radfahrer, sobald die Sonne am Himmel strahlt. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt und bietet die Gelegenheit beim geselligen Radfahren das Wohlbefinden und die körperliche Fitness zu stärken.

Gemeinsam auf Tour, Show und Geselligkeit beim 31. Volksradfahren

Entgegen der Wetterprognose blieb der angekündigte Dauerregen zum Glück aus. Bei etwas kühlen Temperaturen gingen beim 31. Volksradfahren der beiden Vereine TSV und VVV Goddelau insgesamt 168 Teilnehmer an den Start, davon 23 Kinder bis 14 Jahre.

Eine gewisse Fitness war besonders bei der 40 km Strecke gefordert. Jörg Pommeranz hatte hier eine Strecke über Griesheim, Darmstadt, Nieder-Ramstadt ausgewählt, nach einem Anstieg bei Eberstadt ging es wieder zurück Richtung Goddelauer Sportplatz. Wem das zu weit war, bog in Griesheim ab nach Süden bis zum ehemaligen August-Euler-Flugplatz, radelte durch die Felder bis zum Streckenposten südlich der Griesheimer Düne. Ab dort verliefen beide Strecken gemeinsam bis zum Ziel. Auf dem Sportplatz erwartete die Radler und Besucher Leckeres vom Grill samt Getränken und eine reichhaltige Kuchentheke.

Da in diesem Jahr wieder die Fastnachtsveranstaltungen ausfallen mussten, nahmen die beiden Vereine kurzerhand einen Showblock mit ins Programm. Ihr Können zeigten die Magnolias (6 bis 8 Jahre) mit ihrer Trainerin Katja Herrmann. Danach zeigten die neun bis dreizehnjährigen Dancing Queens mit ihren Trainerinnen Katja Herrmann und Johanna Mayer einen flotten Showtanz. Zum Abschluss des Showblocks entführten die Weedels mit den Trainerinnen Virginia Loftin und Lea Seybel die Zuschauer in einen nächtlichen Spielzeugladen, wo Barbie, Minions, die Eiskönigin und Figuren der Toy-Story sich mit Tanzen die Zeit vertreiben. Die Tänzerinnen und ein Tänzer wurden mit tosendem Applaus der zahlreichen Zuschauer belohnt.

Nach dem Showblock wurde die älteste Teilnehmerin (85 Jahre) sowie der fünfjährige Lucas als jüngster Teilnehmer geehrt. Es hatten sich insgesamt sechs Gruppen angemeldet. Die „Alla Prost“ Gruppe bildete mit 12 Teilnehmenden die größte Gruppe, gefolgt von der Goddelauer Feuerwehr und den Freizeitkickern.

Danach erfolgte die mit Spannung erwartete große Tombola mit tollen Preisen. Jedes Kind erhielt in diesem Jahr einen Gewinn. Alle Preise wurden von ortsansässigen Betrieben und Geschäften gespendet. An dieser Stelle möchten wir einen besonderer Dank an alle Sponsoren richten.

Für die Kinder hatte der Jugendausschuss des TSV ein Riesentrampolin zum Austoben aufgebaut, das Angebot wurde von den Kindern auf dem Sportgelände sehr gerne wahrgenommen.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer, Kuchenbäcker, Radfahrer und Gäste, die die Veranstaltung der beiden Vereine so tatkräftig unterstützt haben. Als fleißige Helfer am Grill standen auch die "Goller Kerweborsch" bereit, hierfür ein großer Dank an die Kerweborschgruppe.

Sowohl der TSV als auch der VVV waren am Ende des Tages zufrieden mit dem Verlauf und der guten Stimmung unter den Teilnehmenden und Gästen. Alle waren happy, dass es mal wieder eine Veranstaltung gab, bei der sich die Leute treffen, erzählen und etwas feiern konnten.

Zwei Strecken zur Auswahl

Hier sind die Streckenverläufe für euch abrufbar:

• 20km: Goddelau/Sportplatz • Griesheim • Goddelau/Sportplatz
    Komoot
  • 45km: Goddelau/Sportplatz • Griesheim • Darmstadt • Nieder-Ramstadt • Eberstadt • Goddelau/Sportplatz
    Komoot

Beide Strecken können von hier direkt über den angegeben Link in der Komoot-App geöffnet werden (sollte sich die App nicht beim einfachen Klick öffnen, dann lange auf den Link klicken und halten, danach die Option Link mit externer App öffnen wählen).

Alternativ gibt es den Streckenplan aber auch als PDF oder als GPX-Datei für herkömmliche Navis zum Download.